Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bildungsdisparitäten in der Sekundarstufe I und deren Zusammenhang mit dem Migrationshintergrund von Schüler:innen. Zunächst wird das quantitative Ausmaß der Bildungsdisparitäten zwischen Schüler:innen mit und ohne Migrationshintergrund anhand aktueller Daten aus den IQB-Bildungstrends analysiert. Dabei wird sowohl die Verteilung auf verschiedene Schulformen als auch das schulische Kompetenzniveau betrachtet. Anschließend werden mögliche Ursachen und gesellschaftliche Mechanismen für diese Disparitäten diskutiert und anhand empirischer Daten überprüft. Die Arbeit trägt dazu bei, das Verständnis für Bildungsungleichheit in Deutschland zu vertiefen und Ansätze für eine gerechtere Bildungspolitik zu entwickeln.
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