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Frühere Studien zur Effektivität von Führungskräften und zur Organisationskultur haben ergeben, dass emotionale Intelligenz (EI) ein entscheidender Prädiktor für interkulturelle Anpassung und Geschäftserfolg ist. Allerdings haben nur wenige Forscher die Beziehung zwischen EI und Nationalitätsunterschieden untersucht. In der heutigen globalisierten Geschäftswelt ist ein solches Verständnis für die Entwicklung effektiverer Führungsprogramme für internationale Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. In dieser quantitativen Studie wurde untersucht, inwieweit sich die EI von Organisationsmanagern…mehr

Produktbeschreibung
Frühere Studien zur Effektivität von Führungskräften und zur Organisationskultur haben ergeben, dass emotionale Intelligenz (EI) ein entscheidender Prädiktor für interkulturelle Anpassung und Geschäftserfolg ist. Allerdings haben nur wenige Forscher die Beziehung zwischen EI und Nationalitätsunterschieden untersucht. In der heutigen globalisierten Geschäftswelt ist ein solches Verständnis für die Entwicklung effektiverer Führungsprogramme für internationale Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. In dieser quantitativen Studie wurde untersucht, inwieweit sich die EI von Organisationsmanagern je nach Nationalität unterscheidet. Ein theoretischer Rahmen, der durch mehrere Theorien zu Persönlichkeit, Führung und Intelligenzarten bereitgestellt wurde, schuf eine Linse, durch die die Studienergebnisse analysiert werden konnten. Der Fragebogen zur emotionalen Intelligenz (Trait Emotional Intelligence Questionnaire - Short Form) wurde verwendet, um Daten zur EI von einer Zufallsstichprobe von über 200 Unternehmensleitern zu sammeln. Es wurden mindestens 40 Teilnehmer aus jedem der fünf Länder Kanada, Mexiko, Slowakei, Türkei und USA einbezogen. Die Forschungsfrage wurde mithilfe einer Varianzanalyse getestet, um die Rolle der Nationalität bei der EI von Unternehmensleitern zu bestimmen.
Autorenporträt
Hossein Nikoui hat einen Doktortitel in Management mit Schwerpunkt auf Führung und Organisationswandel. Er verfügt über Fachwissen in allen Bereichen der Fertigungsabläufe mit besonderem Schwerpunkt auf Qualitätssicherung. Als Schüler von Dr. W. Edwards Deming hat er seine Talente in den letzten 30 Jahren in den Bereichen Change & Culture Management Strategies und Process Improvement eingesetzt.