Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Praktiken des Personalmanagements (Rekrutierung und Auswahl, Ausbildung und Entwicklung, Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeiterbeziehungen und Leistungsbeurteilung) auf die Leistung der Cooperative Bank of Oromia zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde ein deskriptives und erklärendes Forschungsdesign verwendet. Es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsansätze verfolgt. Die verwendeten Instrumente waren Fragebögen, Interviews, Fokusgruppendiskussionen, Beobachtung und Dokumentendurchsicht. Für die Datenerhebung wurden die Instrumente vorab getestet und anschließend ein Pilotversuch durchgeführt, um Fehler und Unklarheiten zu beseitigen. Die Analysen wurden sowohl mit deskriptiven als auch mit inferentiellen statistischen Instrumenten durchgeführt. Die deskriptiven Statistiken umfassen Mittelwert und Standardabweichung, während die inferentiellen Statistiken Chi-Quadrat, ordinale logistische Regression und Spearmansche Rangkorrelation waren. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden ausführlich berichtet und zusammengefasst.