Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich mit der Frage beschäftigen, wie selbstbestimmtes Lernen die Motivation von Grundschulkindern fördert. Mein Ziel ist es herauszufinden, wie sich selbstbestimmtes Lernen auf die Motivation von Grundschülern auswirkt. Ich versuche die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan zusammenzufassen. Anschließend analysiere ich wie Motivation von SuS gefördert werden kann und untersuche anhand dessen die Wirkung der Lerntheorie mit Hilfe eines Einblicks in eine Unterrichtseinheit. Motivation, so ein großes Wort. Was mir bereits nach der Auswahl meines Hausarbeitsthemas von Literatur zu Literatur bewusster wurde. Wie motiviert man Menschen eigentlich, auf welche Weise können Kinder motiviert werden zu lernen und vor allem dauerhaft auch Interesse zu haben? So viele Antworten auf diese Fragen, die klar den Rahmen einer 10- seitigen Hausarbeit sprengen würden. Und dennoch bietet es die Möglichkeit Motivation zumindest ein Stück weit zu begreifen und für die zukünftige Arbeit greifbar und möglich zu machen. Mehr denn je werden Motivationsmöglichkeiten für SuS und Lehrkräfte gebraucht. Individualität, Inklusion und der stetige Wandel sowie ebenso die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters benötigenKonzepte, SuS bei sich selbst abzuholen, ohne dabei eigenen Erfahrungen im Weg zu stehen. Und was läge da näher alsSelbstbestimmtheit und Selbsttätigkeit? Ein Konzept, welches schon die Reformpädagogen erkannten und worauf Motivation fußt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.