Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Medienwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob Social Media Content zu Büchern auf Instagram und TikTok irgendeinen Einfluss auf das Kaufverhalten von Kundinnen im Büchereinzelhandel hat. Es wird das allgemeine Marketing im Buchhandel vorgestellt: Welche Maßnahmen muss der Bucheinzelhandel einsetzen, um KundInnen in die Geschäfte zu locken oder Bücher bestmöglich zu vermarkten? Ein weiterer Punkt ist das Social Media Marketing mit den Schwerpunkt-Plattformen Instagram und TikTok: Was sind die wichtigsten Strategien, Tools und Trends die Unternehmen einsetzen müssen, um ein erfolgreiches Marketing zu generieren und eine größtmögliche Reichweite zu schaffen? Des Weiteren werden die Booktok- und Bookstagram-Communitys erforscht und analysiert. Wie groß sind diese Communitys? Was sind die wichtigsten Booktok- und Bookstagram-Trends? Wie nutzen Verlage, Autorinnen und der Bucheinzelhandel diese, um ihre Produkte zu bewerben? Der Einfluss der sozialen Netzwerke wurde auf zwei Beispiele angewendet: die Buchhändler Thalia und Hugendubel werden näher beleuchtet: Wie gehen Fachgeschäfte mit Booktok und Bookstagram um und wie nutzen sie diese, um Bücher zu bewerben oder Kunden in den Laden zu locken? Dafür wurden deren Onlineshops, Instagram und TikTok Plattformen geprüft. Außerdem wurde auch ein Blick in die Filialen geworfen und untersucht, ob Booktok auch dort einen Einfluss hat.
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