Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Angaben der UNWTO ist im Jahr 2017 die Anzahl der Touristen um 7% gestiegen, was den höchsten Zuwachs der letzten Jahre repräsentiert. Dieser Anstieg zeigt deutlich, dass dem Tourismus eine hohe Bedeutung zugeordnet werden kann. Demnach befinden sich touristische Destinationen in einem ständig wachsenden Wettbewerb und müssen ihre Marketingaktivitäten anpassen um auf dem Markt bestehen bleiben zu können. Dabei spielt das Destination Branding eine immer größer werdende Rolle, da durch die Erschaffung einer Markenidentität viele potenzielle Kunden gewonnen werden können. Zudem erfordern die technologischen Weiterentwicklungen und die Entwicklung der Kunden eine angepasste kundenorientierte Vertriebs und Marketingstrategie. Es muss dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden um eine hohe Erfolgsquote erreichen zu können und eine langfristige Kundenbindung zu erschaffen. Auch die Costa del Sol in Spanien gilt als eine beliebte Urlaubsregion, die auf diese Entwicklungen reagieren muss um sich weiterhin am touristischen Markt zu etablieren. Die Nutzung von sozialen Medien kann in diesem Prozess als eine große Chance dienen, da es vielzählige Möglichkeiten gibt diese für sich zu nutzen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von sozialen Medien auf das Destination Branding am Beispiel der Costa del Sol zu untersuchen. Es wird thematisiert, inwieweit die Costa del Sol bereits soziale Medien für das Destination Branding nutzt und wie erfolgreich diese Nutzung ist. Des Weiteren wird untersucht, welche Chancen soziale Medien bieten und inwieweit die Costa del Sol diese für ihre Marketingaktivitäten nutzen kann.
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