Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung sind multinationale Geschäfte zur Normalität geworden und das politische Eingreifen in Unternehmen nimmt stetig zu. In diesem Zusammenhang verwischen auch die Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Leben zunehmend, wodurch der Anspruch entsteht, das Unternehmen nicht nur eine ökonomische Perspektive einnehmen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen haben. Auch der technologische Fortschritt fördert den grenzenlosen Wettbewerb, der zu einem moralischen Hinterfragen von gewissen unternehmerischen Aktivitäten führt. Das betriebliche Umfeld wird zunehmend komplexer durch eine Vielzahl an Stakeholdern und Kooperationen, die unterschiedliche Konfliktfelder und -potenziale hervorrufen können. Daher braucht es eine Orientierung in Form von Leitlinien und normativen beziehungsweise moralischen Handlungsanforderungen.Darüber hinaus treten Unternehmen hinsichtlich der Gewinnung von Fachkräften immer stärker in den Wettbewerb und die Ansprüche von zufriedenen Beschäftigten haben sich in den fortlaufenden Generationen verändert. Die Förderung einer werteorientierten Unternehmensführung ist daher als ein umfassender Veränderungsprozess anzusehen, der auf allen Ebenen unterstützt und begleitet werden muss. Aufgrund dessen stellt sich die Frage, mit welchen Maßnahmen wertebasierte Entscheidungen von Führungskräften und Beschäftigten im Unternehmen beeinflusst werden können und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.