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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,5, , Veranstaltung: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt Werkrealschule, Hauptschule und Realschule, WHRPO II vom 03. November 2014, in der derzeit gültigen Fassung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt das pädagogische Handlungsfeld "Einsatz digitaler Medien im Geographieunterricht" und nimmt zu folgendem pädagogischen Ausbildungsstandard des Kompetenzfeldes Unterrichten Bezug: "Die Anwärterinnen und Anwärter setzen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien pädagogisch und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,5, , Veranstaltung: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt Werkrealschule, Hauptschule und Realschule, WHRPO II vom 03. November 2014, in der derzeit gültigen Fassung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt das pädagogische Handlungsfeld "Einsatz digitaler Medien im Geographieunterricht" und nimmt zu folgendem pädagogischen Ausbildungsstandard des Kompetenzfeldes Unterrichten Bezug: "Die Anwärterinnen und Anwärter setzen moderne Informations- und Kommunikationstechnologien pädagogisch und didaktisch sinnvoll ein."Dabei soll die medienpädagogische Kompetenz sowohl von Seiten des Anwärters und der Schülerinnen und Schüler gestärkt, vertieft und erweitert werden. Im Rahmen meines pädagogischen Handlungsfeldes werden dabei noch weitere Kompetenzen innerhalb des Kompetenzfeldes Innovieren angebahnt: "Die Anwärterinnen und Anwärter setzen Instrumente zur Unterrichtsevaluation ein, werten die Rückmeldungen aus, ziehen Schlussfolgerungen und binden die Ergebnisse in den Unterricht ein." "Die Anwärterinnen und Anwärter können Chancen und Grenzen von Evaluation benennen." Diese Kompetenzen werden durch eine Online-Evaluation (siehe Anhang) von Seiten des Anwärters angebahnt und vertieft.Das pädagogische Handlungsfeld wurde von mir im Rahmen dieser Hausarbeit gewählt, da ich ein besonderes Interesse am Einsatz neuer Medien im Unterricht habe. Schon während meiner Schullaufbahn auf dem Technischen Gymnasium mit Profilfach Informationstechnik, hat sich mein großes Interesse an digitalen (neuen) Medien herauskristallisiert, das sich im Studium und auch im Vorbereitungsdienst fortsetzte, sei es durch den Einsatz von Smartphones oder dem iPad, aber auch Laptop, PowerPoint und die Erstellung von Online-Lernumgebungen. Auch während meiner Tätigkeit an der Hochschule als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft konnte ich mein Interesse an neuen Medien weiter stärken, indem ich Lernmodule entwickelte und mit Schulklassen erprobte.Mit Einführung des neuen Bildungsplanes im laufenden Schuljahr 2016/2017 wird der Schule und auch dem Fach Geographie ein Beitrag zu den sechs Leitperspektiven zugeteilt. Die Medienbildung ist eine dieser Leitperspektiven: "Kritische Medienanalysen, die Reflexion sowie die Kommunikation von Information und Wissen sind zentraler Bestandteil des Geographieunterrichts. Dazu gehören auch die Produktion von Medien zu geographischen Sachverhalten und deren Präsentation. Darüber hinaus werden informationstechnische Grundlagen entwickelt." Ebenso wurde der neue Bildungsplan in "prozessbezogene" und "inhaltsbezogene Kompetenzen" unterteilt.
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Autorenporträt
Master of Arts Tobias Gehrig ist Lehrer an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg. Zur Zeit ist er an die Pädagogische Hochschule Heidelberg abgeordnet. Er studierte grundständig das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit den Fächern Deutsch, Geographie und Evangelische Theologie/Religionspädagogik und schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Den Vorbereitungsdienst absolvierte er am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim, der mit dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Werkrealschulen, Hauptschulen und Realschulen abschloss. Zwischen Studium und Vorbereitungsdienst studierte er den postgradualen anwendungsorientierten konsekutiven Masterstudiengang in Bildungswissenschaften im Profil Fachdidaktik mit Schwerpunkt Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.