Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund steigender Ausgaben und geänderter Rahmenbedingungen im österreichischen Gesundheitswesen gewinnen gesundheitsökonomische Überlegungen und Wege der Verbesserungen in allen Bereichen des Gesundheitswesens zukünftig immer mehr an Bedeutung. Hauptakteure im Gesundheitssystem Österreichs sind die Spitäler, die primär den Versorgungsauftrag erfüllen, aber auch ein Maximum an Qualität bei der Versorgung sicherstellen, PatientInnen sowie MitarbeiterInnen zufriedenstellen und gleichzeitig wirtschaftliche Restriktionen einhalten müssen. Mithilfe eines strategischen Managements und dem Einsatz strategischer Managementkonzepte ist es möglich diese Aufgaben bestmöglich zu bewältigen.Neben der Problematik der Finanzierung sehen sich Krankenhäuser zunehmend mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Zu den wichtigsten
zählen die Sicherstellung der Einnahmenbasis, die demographische Entwicklung, ein verstärkter Wettbewerb, eine veränderte Umwelt der Anbieter oder gesetzliche Rahmenbedingungen zum Qualitätsmanagement.Die Strategie eines Krankenhauses bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung mit dem Ziel eines langfristigen Erfolgs. Hauptkonzept des strategischen Managements ist somit ein planerischer strategischer Managementprozess, welcher den Ablauf einer strategischen Zielplanung über eine strategische Analyse und Formulierung bis hin zur Strategieimplementierung beinhaltet. Im Anschluss werden in dieser Arbeit ausgewählte strategische Instrumente und ihr Verwendungszweck im strategischen Managementprozess im Detail beschrieben. Zu diesen gehören die ABC-Analyse, das Benchmarking, die SWOT-Analyse, die Portfolio-Analyse und die Balanced-Scorecard.Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Schaffung eines Überblicks zum erfolgreichen Aufbau eines strategischen Managements in Krankenhäusern und einer Beschreibung des zugehörigen Einsatzes der wichtigsten Konzepte als Ergänzung zu bestehenden Konzepten zur Verbesserung, wie Effizienzsteigerung oder Kostensenkung.
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zählen die Sicherstellung der Einnahmenbasis, die demographische Entwicklung, ein verstärkter Wettbewerb, eine veränderte Umwelt der Anbieter oder gesetzliche Rahmenbedingungen zum Qualitätsmanagement.Die Strategie eines Krankenhauses bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung mit dem Ziel eines langfristigen Erfolgs. Hauptkonzept des strategischen Managements ist somit ein planerischer strategischer Managementprozess, welcher den Ablauf einer strategischen Zielplanung über eine strategische Analyse und Formulierung bis hin zur Strategieimplementierung beinhaltet. Im Anschluss werden in dieser Arbeit ausgewählte strategische Instrumente und ihr Verwendungszweck im strategischen Managementprozess im Detail beschrieben. Zu diesen gehören die ABC-Analyse, das Benchmarking, die SWOT-Analyse, die Portfolio-Analyse und die Balanced-Scorecard.Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Schaffung eines Überblicks zum erfolgreichen Aufbau eines strategischen Managements in Krankenhäusern und einer Beschreibung des zugehörigen Einsatzes der wichtigsten Konzepte als Ergänzung zu bestehenden Konzepten zur Verbesserung, wie Effizienzsteigerung oder Kostensenkung.
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