Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Hausarbeit sollen die Chancen von einem Medieneinsatz in der Grundschule aufgezeigt werden, da diese oftmals in den Hintergrund geraten oder das breite Spektrum der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten weitgehend unbekannt ist. Besonders zu Zeiten der Integration und Inklusion stellen die digitalen Medien, wie zum Beispiel Computer und Tablets, eine große Chance im Bereich der Primarstufe dar. Um eine Vorstellung zu bekommen, wird zunächst ein grober Überblick über die Medienausstattung und den Medienbesitz im Alltag der Kinder im Primarbereich aufgezeigt. Daran anschließend erfolgt eine Beschreibung der Medienausstattung und Nutzung in der Schule. Dabei wird sich auf die sogenannte "KIM-Studie" von 2016 bezogen. In dieser Studie wurde der Medienumgang von Kindern zwischen sechs und 13 Jahren erforscht. Da hier die positiven Aspekte vom Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe aufgezeigt werden sollen, befasst sich der Hauptteil mit den Chancen der digitalen Medien. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Da der digitale Medieneinsatz natürlich nicht nur positive Aspekte mit sich bringt, werden auch die Risiken von Medien in der Primarstufe kurz aufgezeigt.
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