Das Gedächtnis ist ein wichtiges strategisches Instrument, das im Marketing von Fußballvereinen schrittweise und indirekt eingesetzt wird. Das Ziel dieses Buches war es, herauszufinden, wie das Gedächtnis im Marketing von Fußballvereinen genutzt werden kann, angesichts der Rolle, die es spielt, und des gegenwärtigen und zukünftigen Potenzials der Nutzung des Gedächtnisses in Fußballvereinen. Die in diesem Buch dargelegten Überlegungen eröffnen den Fußballvereinen Möglichkeiten, ihre Marketingaktionen auf Aspekte der Vergangenheit auszurichten, um Produkte, Waren und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen ihrer Konsumenten gerecht werden und die dazu dienen, zu erkennen, was aus der Vergangenheit stammt und wie die Vergangenheit beim Relaunch von Aktionen, die in der Vergangenheit der Fußballvereine verankert sind, gewürdigt werden sollte. "Erinnern ist leicht für diejenigen, die ein Gedächtnis haben. Vergessen ist schwer für die, die ein Herz haben." William Shakespeare