Heuristische Verfahren stellen eine Gruppe von mentalen Ressourcen dar, die Prinzipien, Strategien, Regeln und Programme umfassen, die die Suche nach einer Problemlösung erleichtern, und sind in allen Wissenschaften anwendbar. Sein Einsatz im Mathematikunterricht führt zum Prozess des Lehrens des Denkens und fördert die Entwicklung des Denkens der Schüler. Diese Arbeit stellt eine Arbeit vor, deren Hauptziel es ist, die Realität der Verwendung von heuristischen Verfahren im Mathematikunterricht durch Lehrer und Schüler, im 2. Zyklus der Sekundarstufe zu analysieren und zu beschreiben. Die Realität wird nicht nur aus der Leistung des Lehrers im Klassenzimmer durch Unterrichtsbeobachtung beschrieben, sondern auch in den curricularen Programmen, Lehrbüchern und allen Aktivitäten, die von den Schülern produziert werden. Der letzte Teil ist der Präsentation der didaktischen Strategie gewidmet, die aus der beschriebenen Realität heraus erarbeitet wurde und auf der Perspektive des Mathematikers George Polya und seiner Anhänger basiert, validiert mit Hilfe der Technik des Expertenkriteriums. Wir sind sicher, dass das Werk eine wertvolle Hilfe für Erzieher und Lehrer sein wird.