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Seit den 1980er Jahren sinkt die Zahl der täglichen Zeitungsleser kontinuierlich. Die Leserverluste lassen sich unter anderem auf den verschärften intermediären Wettbewerb zurückführen.Die Infografik - neben Text und Fotografie das dritte Element zur Vermittlung redaktioneller Inhalte - stellt eine Möglichkeit für Tageszeitungen dar, derKonkurrenz durch das bilderreiche Fernsehen zu begegnen. Wissenschaftliche Studien belegen darüber hinaus, dass Infografiken dem selektiven Leser alsOrientierungshilfe dienen und dessen Erinnerungsleistungen fördern.Ziel dieser Untersuchung ist eine…mehr

Produktbeschreibung
Seit den 1980er Jahren sinkt die Zahl der täglichen Zeitungsleser kontinuierlich. Die Leserverluste lassen sich unter anderem auf den verschärften intermediären Wettbewerb zurückführen.Die Infografik - neben Text und Fotografie das dritte Element zur Vermittlung redaktioneller Inhalte - stellt eine Möglichkeit für Tageszeitungen dar, derKonkurrenz durch das bilderreiche Fernsehen zu begegnen. Wissenschaftliche Studien belegen darüber hinaus, dass Infografiken dem selektiven Leser alsOrientierungshilfe dienen und dessen Erinnerungsleistungen fördern.Ziel dieser Untersuchung ist eine Bestandsaufnahme der Infografiken in deutschen Tageszeitungen. Die quantitative Inhaltsanalyse von 155 repräsentativ ausgewählten Zeitungsexemplaren gibt Aufschluss darüber, wie Infografiken aktuell auf dem deutschen Tageszeitungsmarkt Verwendung finden.Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Medienbranche, an Journalisten, Medienwissenschaftler und alle, die sich für die Entwicklung der Medien in Deutschland interessieren.
Autorenporträt
Wiesneth, Stefanie§Stefanie Wiesneth, gelernte Werbekauffrau, studierte Medienmanagement (B.A.) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover und an der Université Stendhal in Grenoble. Heute arbeitet sie als Media Planner bei einem der weltweit größten Medianetworks.