Ziel dieser Studie ist es, die Wahrnehmungen irakischer EFL-Schüler über die Nutzung mobiler Anwendungen als pädagogische Hilfsmittel zur Verbesserung ihrer Englischkenntnisse zu ermitteln. Zur Sammlung und Analyse der Daten dieser Studie wurden gemischte Methoden verwendet. Quantitative Daten wurden durch Interviews gesammelt, die von 43 irakischen EFL-Schülern der 4. bis 8. Klasse an sechs internationalen Sekundarschulen in Kuala Lumpur, Malaysia, geführt wurden. Anschließend wurden qualitative Daten durch Interviews mit denselben Schülern gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler, die an dieser Studie teilnahmen, äußerten sich positiv über die Nutzung mobiler Anwendungen zur Verbesserung ihrer Englischkenntnisse. Sie stellten jedoch einige Probleme bei ihrer tatsächlichen Nutzung fest, wie z.B. einen Mangel an mobilen Anwendungen, eine Schwäche im technischen Support, eine unzureichende berufliche Entwicklung und negative Ansichten. Diese Studie enthält einige Empfehlungen für die erfolgreiche Integration von Technologie beim Lernen und Lehren von Englisch, um die Schwierigkeiten zu überwinden, mit denen irakische EFL-Studenten konfrontiert werden könnten.