Für das Personalmarketing von Unternehmen ist es von äußerster Wichtigkeit ein Verständnis für die neue Generation auf dem Arbeitsmarkt, die sogenannte Generation Y, zu entwickeln und ihre personalpolitischen Maßnahmen nach deren Erwartungen und Bedürfnissen auszurichten. Insbesondere der Bereich Social Media gewinnt im Personalmarketing immer stärker an Bedeutung, da die Generation Y sich ihre Meinung über potenzielle Arbeitgeber vermehrt über deren Unternehmensauftritt auf Social Media Kanälen bildet und damit spezifische Erwartungen an die Social Media Präsenz von Unternehmen einhergehen. Mithilfe sowohl quantitativer als auch qualitativer Methodik wurden die Erwartungen der Generation Y an den Social Media Auftritt im Personalmarketing von Unternehmen ermittelt und dargelegt, inwieweit Unternehmen diesen Erwartungen gegenwärtig gerecht werden können und in welchen Bereichen es Verbesserungspotenzial gibt. Die Ergebnisse sind das Resultat der Befragung von Vertretern der Generation Y und Interviews mit Personalverantwortlichen verschiedener Unternehmen.