47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwiefern durch den Einsatz des Target Costing die Preisvorgaben einer wettbewerbsstrategischen Ausrichtung realisiert werden können.Dabei wird zunächst auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Implementierung von Wettbewerbsstrategien in Zeiten eines globalen Wettbewerbs und einer Informationsgesellschaft eingegangen. In einem zweiten Schritt werden die klassischen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht, inwiefern durch den Einsatz des Target Costing die Preisvorgaben einer wettbewerbsstrategischen Ausrichtung realisiert werden können.Dabei wird zunächst auf die Bedeutung und Notwendigkeit der Implementierung von Wettbewerbsstrategien in Zeiten eines globalen Wettbewerbs und einer Informationsgesellschaft eingegangen. In einem zweiten Schritt werden die klassischen Wettbewerbsstrategien nach Porter vorgestellt bevor dann im Anschluss der dynamischere Ansatz nach Gilbert und Strebel analysiert wird. Betrachtet werden vor allem die Anforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategien.Im zweiten Teil der Arbeit erfolgt die Darstellung der Wert(-schöpfungs-)kette nach Porter als Grundlage für die Realisierung der Wettbewerbsstrategien. Die Untersuchungen konzentrieren sich in dieser Phase auf die Wert(-schöpfungs-)kettenanalyse. Darauf folgend wird das Target Costing in einem ganzheitlichen und umfassenden Rahmen durchleuchtet bevor dann im letzten Kapitel auf der Basis eines eigens entwickelten Modells die Optimierung der Wert(-schöpfungs-)kette durch das Target Costing zur Erreichung des wettbewerbsstrategischen Preises beschrieben wird. In der Arbeit werden immer wieder Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis herangezogen, welche die Untersuchungsergebnisse untermauern.