Schreiben lernen wird als ein Prozess betrachtet, bei dem man lernt, klarer zu denken. Es ist ein Prozess, bei dem die Lernenden lernen, verschiedene Strategien für die Ausführung einer bestimmten Schreibaufgabe zu verwenden. Im jemenitischen Kontext sehen sich EFL-Lernende in der Regel mit vielen Herausforderungen beim Schreiben konfrontiert, von denen die wichtigste darin besteht, wie sie Ideen entwickeln und mit den ihnen zugewiesenen Themen beginnen können. In dieser Studie wird untersucht, wie sich die von jemenitischen EFL-Lernenden an der Universität angewandten Prewriting-Techniken auf ihr Schreiben auswirken. Außerdem wird untersucht, welche Teile des Schreibens durch den Einsatz dieser Techniken verbessert wurden, und vor allem werden die von den Lernenden am häufigsten verwendeten Techniken ermittelt. Die Studie liefert einige pädagogische Implikationen für das Lehren und Lernen von EFL-Schreibkompositionen auf Universitätsebene.