Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung virtueller Spiele für den Mathematikunterricht in der dritten Klasse der Sekundarstufe an der staatlichen Landwirtschaftsschule David Aires França. In diesem Sinne wurde die Arbeit mit dem Ziel erstellt, drei virtuelle Spiele aus dem Só Matemática Portal und dem Virtual Interactive Education Network (RIVED) als unterstützende Werkzeuge im Prozess des Lehrens und Lernens von Mathematik zu zeigen. Diese Spiele wurden entsprechend dem von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer unterrichteten Inhalt ausgewählt und von den Schülerinnen und Schülern angewendet. Kurz nach ihrer Anwendung beantworteten die Schüler einen Fragebogen, um Daten zu sammeln. Die Lehrkraft füllte ebenfalls einen Fragebogen aus. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Mathematikunterricht durch den Einsatz virtueller Spiele gestrafft werden kann und neue Wege für den Aufbau von Wissen und den Unterricht eröffnet werden können.