Alexander Keller, Michael Lück
Der Einstieg ins Öko-Audit für mittelständische Betriebe
durch modulares Umweltmanagement
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durch modulares Umweltmanagement
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Das modulare Umweltmanagement (MUM) ist vor allem für die mittelständische Industrie ein ideales Verfahren zum sukzessiven Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagements. In seiner zukunftsweisenden Perspektive kann es stufenweise und überschaubar in ein Umwelt-Audit münden. Das stufenweise Vorgehen ermöglicht dabei eine Adaption an die jeweiligen Gegebenheiten eines Betriebes und erlaubt zudem durch fortwährende Rückübertragung und Kontrolle der Ergebnisse eine ständige Optimierung des Gesamtprozesses.
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Das modulare Umweltmanagement (MUM) ist vor allem für die mittelständische Industrie ein ideales Verfahren zum sukzessiven Aufbau eines betrieblichen Umweltmanagements. In seiner zukunftsweisenden Perspektive kann es stufenweise und überschaubar in ein Umwelt-Audit münden. Das stufenweise Vorgehen ermöglicht dabei eine Adaption an die jeweiligen Gegebenheiten eines Betriebes und erlaubt zudem durch fortwährende Rückübertragung und Kontrolle der Ergebnisse eine ständige Optimierung des Gesamtprozesses.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-80079-5
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 8. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 13mm
- Gewicht: 349g
- ISBN-13: 9783642800795
- ISBN-10: 3642800793
- Artikelnr.: 36113768
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
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Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden Umweltschutzmaßnahmen nur sehr verhalten angegangen. Insbesondere in der mittelständischen Industrie überwiegt Skepsis gegenüber neuen Konzepten. Ziel des hier vorgestellten modularen Umweltmanagements (MUM) ist es, diesem Zögern, das schnell zu schwer einholbaren Rückständen im Umweltschutzbereich führen kann, entgegenzuwirken.
1 Einleitung.- 2 Unternehmen und Umweltschutz.- 2.1 Kosten des Umweltschutzes.- 2.2 Die Rolle des Staates im Umweltschutz.- 2.3 Umweltschutz aus der Sicht des Unternehmens.- 2.4 Staat - Unternehmen - Umweltschutz, ein Fallbeispiel.- 3 Modulares Umweltmanagement (MUM) - Einstieg in einen umfassenden betrieblichen Umweltschutz.- 4 Kostenorientiertes MUM.- 4.1 Auswahl und Eingrenzung der umweltrelevanten Unternehmensbereiche.- 4.2 Erhebung und Zuordnung der umweltrelevanten Kosten.- 4.3 Analyse und Verifizierung der Ansatzpunkte zum Erkennen der Handlungsschwerpunkte.- 5 Betriebsablauf-orientiertes MUM.- 5.1 Bewertungsmethoden im betriebsablauf-orientierten MUM.- 5.2 Phase 0-Die Bestandsaufnahme.- 5.3 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abfallbezug.- 5.4 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abwasserbezug.- 5.5 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abluftbezug.- 5.6 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Energiebezug.- 5.7 Zusammenfassende Betrachtung.- 6 Praxisbeispiele.- 6.1 Praxisbeispiele zum Thema Abfall.- 6.2 Praxisbeispiele zum Thema Abluft.- 6.3 Praxisbeispiele zum Thema Abwasser.- 6.4 Praxisbeispiel zum Thema Energie.- 7 Von der Öko-Bilanzierung zum Umwelt-Controlling.- 7.1 Physikalische Verhältniszahlen zur Definition von Umwelteinwirkungen und-leistungen.- 7.2 Monetäre Verhältniszahlen zur Erfassung und Bewertung von umweltrelevanten Vorgängen.- 8 Umweltorganisation und Umweltmanagement-Systeme.- 8.1 Technische Bestandsaufnahme.- 8.2 Personelle Organisation des Umweltschutzes.- 8.3 Beschreibung sonstiger Bereiche/Tätigkeiten mit Umweltbezug.- 8.4 Informationsvermittlung im Umweltschutz.- 9 Umweltschutz und Personal.- 9.1 Der Umweltschutz in der Unternehmensstruktur.- 9.2 Die Rolle der Mitarbeiter im betrieblichen Umweltschutz.- 9.3 Qualifikation desUmweltpersonals.- 10 Umwelthaftpflicht - ein Argument für das Umweltmanagement-System.- 10.1 Das neue UmweltHG.- 10.2 Die Umwelthaftpflichtversicherung.- 11 Umweltmarketing.- 11.1 Ausgangssituation für das Umweltmarketing.- 11.2 Voraussetzungen für erfolgreiches Umweltmarketing.- 11.3 Instrumentarien zur Verkaufsförderung im Rahmen eines Umweltmarketing.- Stichwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Unternehmen und Umweltschutz.- 2.1 Kosten des Umweltschutzes.- 2.2 Die Rolle des Staates im Umweltschutz.- 2.3 Umweltschutz aus der Sicht des Unternehmens.- 2.4 Staat - Unternehmen - Umweltschutz, ein Fallbeispiel.- 3 Modulares Umweltmanagement (MUM) - Einstieg in einen umfassenden betrieblichen Umweltschutz.- 4 Kostenorientiertes MUM.- 4.1 Auswahl und Eingrenzung der umweltrelevanten Unternehmensbereiche.- 4.2 Erhebung und Zuordnung der umweltrelevanten Kosten.- 4.3 Analyse und Verifizierung der Ansatzpunkte zum Erkennen der Handlungsschwerpunkte.- 5 Betriebsablauf-orientiertes MUM.- 5.1 Bewertungsmethoden im betriebsablauf-orientierten MUM.- 5.2 Phase 0-Die Bestandsaufnahme.- 5.3 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abfallbezug.- 5.4 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abwasserbezug.- 5.5 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Abluftbezug.- 5.6 Betriebsablauf-orientiertes MUM - Energiebezug.- 5.7 Zusammenfassende Betrachtung.- 6 Praxisbeispiele.- 6.1 Praxisbeispiele zum Thema Abfall.- 6.2 Praxisbeispiele zum Thema Abluft.- 6.3 Praxisbeispiele zum Thema Abwasser.- 6.4 Praxisbeispiel zum Thema Energie.- 7 Von der Öko-Bilanzierung zum Umwelt-Controlling.- 7.1 Physikalische Verhältniszahlen zur Definition von Umwelteinwirkungen und-leistungen.- 7.2 Monetäre Verhältniszahlen zur Erfassung und Bewertung von umweltrelevanten Vorgängen.- 8 Umweltorganisation und Umweltmanagement-Systeme.- 8.1 Technische Bestandsaufnahme.- 8.2 Personelle Organisation des Umweltschutzes.- 8.3 Beschreibung sonstiger Bereiche/Tätigkeiten mit Umweltbezug.- 8.4 Informationsvermittlung im Umweltschutz.- 9 Umweltschutz und Personal.- 9.1 Der Umweltschutz in der Unternehmensstruktur.- 9.2 Die Rolle der Mitarbeiter im betrieblichen Umweltschutz.- 9.3 Qualifikation desUmweltpersonals.- 10 Umwelthaftpflicht - ein Argument für das Umweltmanagement-System.- 10.1 Das neue UmweltHG.- 10.2 Die Umwelthaftpflichtversicherung.- 11 Umweltmarketing.- 11.1 Ausgangssituation für das Umweltmarketing.- 11.2 Voraussetzungen für erfolgreiches Umweltmarketing.- 11.3 Instrumentarien zur Verkaufsförderung im Rahmen eines Umweltmarketing.- Stichwortverzeichnis.