Der dritte Band der Elfenwald-Trilogie....ein sehr schön zu lesendes Buch, die Geschichte und die Charaktere sind liebevoll beschrieben.
Trotzdem fehlt dem 3. Teil der besondere Charme des 1. , vor allem aber des 2. Buches, welches die Bekanntschaft mit dem kleinen Volk vertieft (die des Lesers).
Zudem gewinnt Teil 2 durch die Konfrontation Celandines mit dem ersten Weltkrieg an Tiefe, ihre…mehrDer dritte Band der Elfenwald-Trilogie....ein sehr schön zu lesendes Buch, die Geschichte und die Charaktere sind liebevoll beschrieben.
Trotzdem fehlt dem 3. Teil der besondere Charme des 1. , vor allem aber des 2. Buches, welches die Bekanntschaft mit dem kleinen Volk vertieft (die des Lesers). Zudem gewinnt Teil 2 durch die Konfrontation Celandines mit dem ersten Weltkrieg an Tiefe, ihre kindliche Sicht auf die Ereignisse, ihr Schmerz und das Unverständnis sind sehr einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben.
In Teil 3 besteht fast kein Kontakt mehr zwischen Midge und dem Kleinen Volk, während die Auseinandersetzungen der Stämme interessant gestaltet sind, langweilt Midges Suche nach dem Orbis ein wenig, auch wenn die Begegnung mit der uralten Celandine ihren Charme hat.
Leider ist das Ende allzu pathetisch geraten.
Die "Rassenproblematik" zwischen den Stämmen, die in den vorhergehenden Bänden thematisiert wurde, spielt plötzlich kaum mehr eine Rolle, sie wird auch nicht wirklich gelöst/überwunden, sondern druch das Auftreten einer "einigenden" Erlöserfigur einfach vom Tisch gewischt.
Das ist enttäuschend. Aus der Frage der Herrschaft des einen über die anderen Stämme, die viel Potential besessen hätte, wird leider nichts gemacht.
Insofern blieb nach dem Ende eine Menge ungelöst.
Trotzdem eine lesenswerte Reihe.