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Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem akustischen Ausdruck von Emotion. Um aus den durch eigene künstlerische Aktivitäten gewonnenen Erfahrungen die unbewiesenen, nicht-wissenschaftlichen Annahmen herauszufiltern, in weiterer Folge eine Trennung von Alltagspsychologie und fundierter Wissenschaft zu erkunden, wird in dieser Arbeit versucht, sich dem Phänomen Emotion in der Stimme wissenschaftlich anzunähern. Zentraler Impetus dabei ist ohne der Ablenkung durch den semantischem Inhalt direkt zum Essentiellen der Stimme, dem Klang und ihrer emotionalen Aussagekraft zu gelangen. Kernpunkt dieser…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem akustischen Ausdruck von Emotion. Um aus den durch eigene künstlerische Aktivitäten gewonnenen Erfahrungen die unbewiesenen, nicht-wissenschaftlichen Annahmen herauszufiltern, in weiterer Folge eine Trennung von Alltagspsychologie und fundierter Wissenschaft zu erkunden, wird in dieser Arbeit versucht, sich dem Phänomen Emotion in der Stimme wissenschaftlich anzunähern. Zentraler Impetus dabei ist ohne der Ablenkung durch den semantischem Inhalt direkt zum Essentiellen der Stimme, dem Klang und ihrer emotionalen Aussagekraft zu gelangen. Kernpunkt dieser vorliegenden Arbeit ist somit der Vergleich der intendierten Expression in Form von suprasegmentaler Sprache mit den tatsächlichen messbaren akustischen Merkmalen. Die Abhandlung bedient sich folgender, vor allem in der systematischen Musikwissenschaft angewandter Methoden: der Literaturrecherche, einem explorativen Experiment mit Rezipienten-Test, einer qualitativen Erhebung und der akustischen Analyse. Einerseits ist bei den Ergebnissen des Experiments eine probabilistische Denkweise enthalten. Andererseits ist ein nomothetischer Ansatz enthalten, in dessen Mittelpunkt die Aggregation von Verhalten und Erleben und die Gewinnung von Durchschnitts- und Normalwerten hieraus steht. Dieser Ansatz soll ermöglichen, unter Annahme einer scheinbar abstrakten Idee eine Theorie abzuleiten.
Autorenporträt
Maria Legenstein, int. tätige Künstlerin (Stimme, Musik, akustische Poesie), DJ. Diplomstudium der Musikwissenschaft in Wien und Paris. Projekte bei Schule f. Dichtung Wien. Gründerin von www.sieclelibre.at, einer kritischen Plattform für künstlerische sowie wissenschaftliche Tätigkeiten im Grenzbereich zwischen Klangkunst, Performance und Sprache.