Nur kurze Zeit vor Weihnachten ändert sich für Kater Floh einiges. Er muss sein altes Zuhause verlassen und auch sein liebstes Herrchen ist plötzlich kaum noch da für ihn. Unzufrieden sehnt er sich nach mehr und versucht an seiner Sitaution etwas zu ändern. Doch haben Freiheit und Liebe ihren
eigenen Preis - der dieses Weihnachtsfest zum Glück verhilft.
Rezension/Meinung:
Passend zur…mehrNur kurze Zeit vor Weihnachten ändert sich für Kater Floh einiges. Er muss sein altes Zuhause verlassen und auch sein liebstes Herrchen ist plötzlich kaum noch da für ihn. Unzufrieden sehnt er sich nach mehr und versucht an seiner Sitaution etwas zu ändern. Doch haben Freiheit und Liebe ihren eigenen Preis - der dieses Weihnachtsfest zum Glück verhilft.
Rezension/Meinung:
Passend zur Jahreszeit hat Angela Troni die kurze, aber sanfte Liebesgeschichte um Flo, sein Herrchen und sein Frauchen veröffentlicht.
Die Geschichte aber gestaltet sich anders als erwartet, denn schon das 1. Kapitel, nach dem erwrmenden Prolog, ist eher bedrückend. Flo beschreibt seine neue Situation und man spürt förmlich, wie er die Nase vor seiner neuen Umgebung rümpft. Kätzisch beschreibt er die Missstände in seinem neuen Heim und scheint die Welt nicht mehr zu verstehen.
Die Erzählsicht ändert sich in jedem Kapitel. Mal gibt es Beschreibungen aus der Sicht Katrin, Olaf, Heike oder eben Flo.
Der Kater spielt eine große Rolle in dem Buch, denn er bringt Menschen zusammen, die nun einmal zusammen zu gehören scheinen.
Doch liegt das Hauptaugenmerk auf der gerade erst gescheiterten Beziehung von Olaf und Katrin. Beide berichten sie von den Dingen, die zu dem Bruch geführt haben, zu den Veränderungen und den Wünschen die sie dem anderen nicht erfüllen konnten.
Interessant verfolgt man, wie sich die die eine Seite des ehemaligen Paars nur schwer erholen kann und wie die andere schneller als erwartet einen neuen Weg beschreiet. Doch zwischendrin verschwindet plötzlich Flo, in sein altes Zuhause, aber zu einem neuen Frauchen.
Am Ende fügen sich alle Puzzleteile zusammen und die Geschichte nimmt ihr schon vorgezeigtes Ende.
Leichtfüssig und neugierig folgt man der Autorin, wie den Schritten des Katers.
Eine Geschichte für Zwischendurch, nicht nur für Katzenfans, sonder auch zur seichten Unterhaltung von frisch Verliebten, gerade Getrennten und alle die schon einen kleinen Blick auf Weihnachten werfen wollen und Lesern wird schnell klar, Liebe geht nun einmal ihren eigenen Weg...