Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Der"Erfurter Hof"gehört zu den bekanntesten Gebäuden Erfurts. Der heutige Bau stammt von 1904/05. Ein Jahr später übernahm der legendäre Hotelier Georg Kossenhaschen die Leitung des Hauses, das er 1907 kaufte. Kossenhaschen baute das Hotel aus und machte es zum ersten Haus am Platze. In den besten Zeiten arbeiteten hier rund 180 Angestellte für das Wohl der Gäste. Prominente aus dem In- und Ausland gaben sich im"Erfurter Hof"die Klinke in die Hand: Der Kosmonaut Juri Gagarin, der Musiker Louis Armstrong, die Puhdys oder der Schwimmweltmeister Roland Matthes waren hier gerne zu Gast. Der…mehr

Produktbeschreibung
Der"Erfurter Hof"gehört zu den bekanntesten Gebäuden Erfurts. Der heutige Bau stammt von 1904/05. Ein Jahr später übernahm der legendäre Hotelier Georg Kossenhaschen die Leitung des Hauses, das er 1907 kaufte. Kossenhaschen baute das Hotel aus und machte es zum ersten Haus am Platze. In den besten Zeiten arbeiteten hier rund 180 Angestellte für das Wohl der Gäste.
Prominente aus dem In- und Ausland gaben sich im"Erfurter Hof"die Klinke in die Hand: Der Kosmonaut Juri Gagarin, der Musiker Louis Armstrong, die Puhdys oder der Schwimmweltmeister Roland Matthes waren hier gerne zu Gast. Der Hochstapler Harry Domela logierte 1926 als"Baron Korff"im Hotel, sogar Kossenhaschen hielt ihn zunächst für Prinz Wilhelm von Hohenzollern - bis der Betrug aufflog und Domela mit der Eisenbahn floh. Das Treffen der Regierungschefs Willi Stoph und Willy Brandt 1970 ging in die Geschichte ein. Tausende Erfurter bejubelten den Bundeskanzler aus dem Westen. Auch die Erfurter nutzten das Grand-Hotel-Ambiente des"Erfurter Hofs". Hier feierte man den Abschlussball, die Hochzeit oder die Jugendweihe.
Ulrich Seidel, bekannt durch seinen historischen Reiseführer"Spurensuche Erfurt", hat die Geschichte des"Erfurter Hofs"intensiv recherchiert. Er hat mit vielen gesprochen, die im Hotel gearbeitet haben oder ihm auf andere Weise verbunden sind, mit Kellnern, Architekten und Nachkommen von Georg Kossenhaschen. Sie alle haben ihm Anekdoten erzählt, die nun erstmals in Buchform erscheinen. So entstand eine lebendige Geschichte des"Erfurter Hofs", illustriert mit bislang meist unveröffentlichten Bildern und Zeitdokumenten.
Autorenporträt
Ulrich Seidel, geboren 1961, lebt und arbeitet als freischaffender Schriftsteller in Erfurt.