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Dieses Buch untersucht den Erwerb der Morphologie der Shona durch Kinder, insbesondere den Erwerb grammatikalischer Morpheme. Das Buch beschreibt, wie sich die Morphologie von Shona-sprechenden Kindern entwickelt. Von Hauptinteresse ist, wie sie Beugungen erwerben und welche Strategien sie anwenden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Substantive und Verben zunächst in Form von Inhaltswörtern ohne die grammatikalischen Morpheme (GMs) produziert werden und dann mit einem Vokal auftreten, der Teil des Ziel-GMs ist. Das letzte Stadium der Entwicklung von GMs ist, wenn Kinder Wörter…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht den Erwerb der Morphologie der Shona durch Kinder, insbesondere den Erwerb grammatikalischer Morpheme. Das Buch beschreibt, wie sich die Morphologie von Shona-sprechenden Kindern entwickelt. Von Hauptinteresse ist, wie sie Beugungen erwerben und welche Strategien sie anwenden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Substantive und Verben zunächst in Form von Inhaltswörtern ohne die grammatikalischen Morpheme (GMs) produziert werden und dann mit einem Vokal auftreten, der Teil des Ziel-GMs ist. Das letzte Stadium der Entwicklung von GMs ist, wenn Kinder Wörter produzieren, die den Wörtern von Erwachsenen ähnlich sind. Es gibt Hinweise auf eine Überverallgemeinerung des Pluralmorphems (ma-). Dieses Buch enthüllt auch die Reihenfolge des Erwerbs einiger GMs. Ein bemerkenswertes Merkmal der Sprache der Kinder ist die Anzahl der produktiven GMs, mit denen sie umgehen konnten. Die Erkenntnisse in diesem Buch tragen zu den Bereichen Morphologie und kindlicher Spracherwerb von Bantu-Sprachen im Allgemeinen und von Shona im Besonderen bei. Die Daten, die in diesem Buch gesammelt werden, könnten auch für Studien anderer Aspekte des Shona-Erwerbs, wie z.B. der Syntax, verwendet werden.
Autorenporträt
Cathrine Sibanda es profesora del Departamento de Lingüística de la Universidad de Zimbabwe.