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Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Passiv ist jedem geläufig, der die englische Sprache beherrscht: Ein Satz wie Mary hit John ist aktiv, John was hit by Mary ist passiv. Dieser Zusammenhang ist so selbstverständlich, dass sich die meisten Sprecher des Englischen ob als Muttersprachler oder Fremdsprachenlerner kaum tiefere Gedanken über das Passiv machen. Die Bedeutung von Verbformen wie simple past…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Passiv ist jedem geläufig, der die englische Sprache beherrscht: Ein Satz wie Mary hit John ist aktiv, John was hit by Mary ist passiv. Dieser Zusammenhang ist so selbstverständlich, dass sich die meisten Sprecher des Englischen ob als Muttersprachler oder Fremdsprachenlerner kaum tiefere Gedanken über das Passiv machen. Die Bedeutung von Verbformen wie simple past oder progressive ist klar: Anzeige der Vergangenheit bzw. des Verlaufs einer Handlung. Was aber ist die Bedeutung des Passivs? Gibt es überhaupt eine? Warum können manche Aktivsätze in einen Passivsatz umgeformt werden, andere aber nicht? Man vergleiche:
Mary hit John.
John was hit by Mary.
This car costs a fortune.
A fortune is cost by this car.
Offensichtlich ist das Passiv komplexer, als man auf den ersten Blick glauben mag. Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Spracherwerb syntaktischer Strukturen am Beispiel des Passivs zu untersuchen zuerst am Erstsprachenerwerb, dann für den Fall eines Deutschen, der das Englische als Fremdsprache erlernt.
Auf dem Weg zu diesem Ziel sind vor allem zwei wichtige Probleme zu bewältigen: zuerst die Tatsache, dass das Passiv auch heute noch ein ausgesprochen umstrittenes Thema in der Linguistik ist. Ebenso umfangreich wie die Literatur zum Thema Passiv ist die Zahl der verschiedenen, teilweise konträren Analysen des Passivs. Daher habe ich im ersten Kapitel der allgemeinen Beschreibung des Passivs sehr viel Platz eingeräumt denn ohne eine klare Definition des Passivs und Beschreibung seiner Funktion ist es schwierig, über den Spracherwerb zu sprechen. Das zweite Problem ist die Tatsache, dass sich das Passiv hervorragend dazu eignet, allgemein-linguistische Theorien und Ansätze der generativen Grammatik zu bestätigen oder zu widerlegen. Das macht das Passiv sehr interessant, ist aber für das Ziel dieser Arbeit, die Betrachtung des Spracherwerbs, teilweise hinderlich. An mehreren Stellen der Arbeit würde es sich anbieten, mehr über die Darstellung des Passivs in einer Variante der generativen Grammatik zu sprechen. Dann geriete aber das eigentliche
Thema schnell aus den Augen. Allein die Entwicklung der Darstellung des Passivs in den Syntax-Modellen von Noam Chomsky von 1957 bis heute wäre ein Thema für sich. Daher beschränke ich mich bewusst darauf, nur dort Bezüge zur allgemeinen Grammatik-Theorie herzustellen, wo es für das Verständnis des Spracherwerbs dienlich ist.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1
1.Das Passiv im Englischen3
1.1Was ist das Passiv?3
1.1.1Allgemeine Probleme der Definition3
1.1.2Das englische Passiv: Von der Intuition zur Definition5
1.2Formen des Passivs10
1.2.1Das Passiv mit und ohne by-Phrase10
1.2.2Das indirekte und präpositionale Passiv im Englischen11
1.2.3Das Passiv von Mehrwortverben (multi-word verbs)13
1.2.4Transitivität = Möglichkeit der Passivbildung?17
1.3Die Funktion des Passivs19
1.3.1Das Passiv als agensabgewandte Struktur19
1.3.2Das Passiv als pragmatische NP-Umstellung21
1.3.3Das Passiv als aspect23
1.4Das Passiv als Transformation in der generativen Grammatik27
2.Spracherwerb des Passivs bei englischen Muttersprachlern32
2.1Grundfragen des Spracherwerbs32
2.2Die Phasen des Spracherwerbs33
2.3Theorien des Syntax-Erwerbs36
2.3.1Die Prinzipien- und Parameter-Theorie des Spracherwerbs37
2.3.2Semantik im Syntax-Erwerb39
2.3.3Das Entwicklungsproblem des Syntax-Erwerbs41
2.4Der Erwerb des englischen Passivs43
2.4.1Adjektivisches und verbales Passiv45
2.4.2Der Erwerb der Passiv-Transform...
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