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Die Schulhistoriographie über die Zwischenkriegszeit Österreichs ist bis heute stark dominiert vom Schaffen des sozialdemokratischen Bildungspolitikers Otto Glöckel und der mit ihm verbundenen Wiener Schulreform. Diese wurde gegen den zunehmenden Widerstand des christlich-konservativen Lagers vorangetrieben und teilweise durchgesetzt, bis sie unter der Herrschaft Dollfuß' in weiten Teilen wieder umgekehrt wurde. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe, die "andere Seite" - die Konservativen, die Widerständigen - als Protagonist in den Fokus zu rücken und zur Sprache kommen zu lassen. Untersucht…mehr

Produktbeschreibung
Die Schulhistoriographie über die Zwischenkriegszeit Österreichs ist bis heute stark dominiert vom Schaffen des sozialdemokratischen Bildungspolitikers Otto Glöckel und der mit ihm verbundenen Wiener Schulreform. Diese wurde gegen den zunehmenden Widerstand des christlich-konservativen Lagers vorangetrieben und teilweise durchgesetzt, bis sie unter der Herrschaft Dollfuß' in weiten Teilen wieder umgekehrt wurde. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe, die "andere Seite" - die Konservativen, die Widerständigen - als Protagonist in den Fokus zu rücken und zur Sprache kommen zu lassen. Untersucht wurde, wie christliche LehrerInnen über Erziehung sprachen, welche Werte, Problemfelder, Vorstellungen und Interessen ihren Diskurs strukturierten und welche politischen Forderungen daraus abgeleitet wurden. Im Ergebnis ist die christlich-konservative Perspektive auf Erziehung und Unterricht beschrieben, deren Kenntnis eine differenziertere Betrachtung auf damalige politische und gesellschaftliche Konflikte ermöglicht.
Autorenporträt
Sonja Nakowitz, née en 1993 à Mödling, a étudié les sciences de l'éducation et les sciences politiques. Le résultat de ses recherches est rassemblé dans le présent mémoire de master. Après ses études, elle s'est installée en Allemagne pour suivre actuellement une formation de psychothérapeute pour enfants et adolescents à Cologne.