Der Band nimmt sich der diskursiven, pragmatischen und kulturellen Kontexte zeitgenössischer Autobiographien an. Diese geraten im Rahmen der momentan virulenten, auf epistemologische und metafiktionale Überlegungen abzielenden Diskussion über Autofiktion aus dem Fokus. Für eine Grenzgattung zwischen fiction und faction wie die Autobiographie ist ein starker kultur- und epochenspezifischer Bezug nicht überraschend. Die im Band versammelten Beiträge werfen einen exemplarischen Blick auf "Autobiographie-Kulturen" der Romania. Ebenso belegen sie, dass aktuelle Autobiographien vielfältig auf die…mehr
Der Band nimmt sich der diskursiven, pragmatischen und kulturellen Kontexte zeitgenössischer Autobiographien an. Diese geraten im Rahmen der momentan virulenten, auf epistemologische und metafiktionale Überlegungen abzielenden Diskussion über Autofiktion aus dem Fokus. Für eine Grenzgattung zwischen fiction und faction wie die Autobiographie ist ein starker kultur- und epochenspezifischer Bezug nicht überraschend. Die im Band versammelten Beiträge werfen einen exemplarischen Blick auf "Autobiographie-Kulturen" der Romania. Ebenso belegen sie, dass aktuelle Autobiographien vielfältig auf die Prozesse der Verhandlung in den jeweiligen Gesellschaften bezogen sind und neben individueller oft auch kollektive Identität thematisieren.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Magdalena Silvia Mancas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Passau und Regensburg. Ihr Promotionsprojekt über die Ästhetik der Lüge in der nouvelle autobiographie erschien 2010. Dagmar Schmelzer unterrichtet als Akademische Rätin am Institut für Romanistik der Universität Regensburg spanische und französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der spanischen Gegenwartskultur und -literatur.
Inhaltsangabe
Dagmar Schmelzer/Magdalena Silvia Mancas Autobiographie und die Verhandlung kultureller Identität. Ein Beitrag zur Neubestimmung des pragmatischen Ortes einer Grenzgattung 1. Autobiographie engagée : Kollektiv und politisch orientierte Autobiographien Julian Drews Escribiéndose hacia la muerte. El mundo visto a los ochenta años de Santiago Ramón y Cajal Dagmar Schmelzer Lehren aus der Francozeit. Pedro Laín Entralgos Descargo de conciencia zwischen Gewissenserforschung und moralisch-politischem Vermächtnis Magdalena Silvia Mancas Femmes d Afrique: stratégies narratives et identité culturelle dans les récits autobiographiques des femmes-écrivains de l Afrique noire 2. Autobiographie als performative Inszenierung von Zugehörigkeit und Rollenentwurf Timo Obergöker Autobiographie et francisation. Les cas de Romain Gary et d Albert Cohen Elizabeth Molkou Parcours narratifs de la quête identitaire chez les ecrivains juifs d Afrique du nord Caroline Sauter A la recherche de la langue perdue. L autobiographie auto-traduite de Georges-Arthur Goldschmidt Marina Ortrud M. Hertrampf Die kollektive Autobiographie als Form des kulturellen Gedächtnisses: Les années von Annie Ernaux Jaime Céspedes Gallego Mitificación y desmitificación de la construcción de la identidad en las autobiografías de Carlos y Jorge Semprún Frauke Bode Fiktionalisierte Identitäten: Auto(r)biographische Konstruktionen in Lyrik und Prosa bei Carlos Barral und Jaime Gil de Biedma 3. Autobiographie zwischen Fiktionalität und Faktualität Julie Hahn Identification et empathie, manifestations autobiographiques dans l oeuvre de Pierre Mertens Emilia Merino Claros Ganas de hablar del pasado y del presente de España a través de la autobiografía Susanne Hartwig Apenas minha voz : autobiografía, confissão e imaginação no romance brasileiro contemporâneo Susanne Greilich Von der Fiktionalität persönlicher Identitätskonstruktion im Medium der Autobiographie zur Fiktionalität nationaler Identitätskonstruktion durch die kollektive Erinnerung: Leonardo Padura Fuentes La novela de mi vida Matei Chihaia Julio Cortázars offene und geschlossene Briefe 4. Freischreiben von kollektiven Vorgaben Susanne Zepp E ninguém é eu, e ninguém é você. Über die Ästhetik des Selbst im Werk von Clarice Lispector Regine Strätling Heroen der Scham. Autobiographische Rituale bei Michel Leiris und Juan Goytisolo Über die Autoren
Dagmar Schmelzer/Magdalena Silvia Mancas Autobiographie und die Verhandlung kultureller Identität. Ein Beitrag zur Neubestimmung des pragmatischen Ortes einer Grenzgattung 1. Autobiographie engagée : Kollektiv und politisch orientierte Autobiographien Julian Drews Escribiéndose hacia la muerte. El mundo visto a los ochenta años de Santiago Ramón y Cajal Dagmar Schmelzer Lehren aus der Francozeit. Pedro Laín Entralgos Descargo de conciencia zwischen Gewissenserforschung und moralisch-politischem Vermächtnis Magdalena Silvia Mancas Femmes d Afrique: stratégies narratives et identité culturelle dans les récits autobiographiques des femmes-écrivains de l Afrique noire 2. Autobiographie als performative Inszenierung von Zugehörigkeit und Rollenentwurf Timo Obergöker Autobiographie et francisation. Les cas de Romain Gary et d Albert Cohen Elizabeth Molkou Parcours narratifs de la quête identitaire chez les ecrivains juifs d Afrique du nord Caroline Sauter A la recherche de la langue perdue. L autobiographie auto-traduite de Georges-Arthur Goldschmidt Marina Ortrud M. Hertrampf Die kollektive Autobiographie als Form des kulturellen Gedächtnisses: Les années von Annie Ernaux Jaime Céspedes Gallego Mitificación y desmitificación de la construcción de la identidad en las autobiografías de Carlos y Jorge Semprún Frauke Bode Fiktionalisierte Identitäten: Auto(r)biographische Konstruktionen in Lyrik und Prosa bei Carlos Barral und Jaime Gil de Biedma 3. Autobiographie zwischen Fiktionalität und Faktualität Julie Hahn Identification et empathie, manifestations autobiographiques dans l oeuvre de Pierre Mertens Emilia Merino Claros Ganas de hablar del pasado y del presente de España a través de la autobiografía Susanne Hartwig Apenas minha voz : autobiografía, confissão e imaginação no romance brasileiro contemporâneo Susanne Greilich Von der Fiktionalität persönlicher Identitätskonstruktion im Medium der Autobiographie zur Fiktionalität nationaler Identitätskonstruktion durch die kollektive Erinnerung: Leonardo Padura Fuentes La novela de mi vida Matei Chihaia Julio Cortázars offene und geschlossene Briefe 4. Freischreiben von kollektiven Vorgaben Susanne Zepp E ninguém é eu, e ninguém é você. Über die Ästhetik des Selbst im Werk von Clarice Lispector Regine Strätling Heroen der Scham. Autobiographische Rituale bei Michel Leiris und Juan Goytisolo Über die Autoren
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