49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Konstruktion von Wissen versucht, die Dimensionen der Ethik aufzulisten und die menschlichen Werte zu verstehen, die die gesamte Diskussion durchdringen, wie Freiheit, Autonomie und Anderssein, unter anderem. Diese Konstruktion umfasst theoretische Referenzen, die von der Sozialen Arbeit übernommen wurden, was uns erlaubt, die Beziehung zwischen Ethik und Sozialer Arbeit in ihrem historischen Prozess zu verstehen. In den Vermittlungen ist die Ethik im Bereich der Berufe präsent und wählt somit Werte und Prinzipien, die ihre Mitarbeiter leiten. Die vom Sozialdienst angenommenen ethischen…mehr

Produktbeschreibung
Diese Konstruktion von Wissen versucht, die Dimensionen der Ethik aufzulisten und die menschlichen Werte zu verstehen, die die gesamte Diskussion durchdringen, wie Freiheit, Autonomie und Anderssein, unter anderem. Diese Konstruktion umfasst theoretische Referenzen, die von der Sozialen Arbeit übernommen wurden, was uns erlaubt, die Beziehung zwischen Ethik und Sozialer Arbeit in ihrem historischen Prozess zu verstehen. In den Vermittlungen ist die Ethik im Bereich der Berufe präsent und wählt somit Werte und Prinzipien, die ihre Mitarbeiter leiten. Die vom Sozialdienst angenommenen ethischen Grundsätze sind im Ethikkodex und den Entschließungen von 1993 festgelegt; die darin enthaltenen Werte geben die soziale Richtung für die Verwirklichung des berufsethisch-politischen Projekts vor. Es versteht sich von selbst, dass diese Arbeit den untersuchten Gegenstand nicht erschöpft, aber die hier vorgestellten Elemente zeigen einen Weg auf, um sich den Herausforderungen und Möglichkeiten für die Verwirklichung dieser Werte zu stellen, die über den Beruf hinausgehen, denn durch die Wahl der Freiheit als zentralem ethischen Wert, die Suche nach Demokratie und Staatsbürgerschaft und das Streben nach der politischen Emanzipation des Menschen dringt der Beruf in eine andere Sphäre vor, die der Totalität.
Autorenporträt
Sozialarbeiterin am Hospital de Clínicas der Bundesuniversität des Triângulo Mineiro. Abschluss in Sozialarbeit an der Universität Uberaba. Master und Doktorat an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Unesp, Campus Franca/SP.