Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,87 €
  • Gebundenes Buch

Ein Meilenstein für die Interpretation des 20. Jahrhunderts Noltes 'Europäischer Bürgerkrieg' stand bei seinem Erscheinen 1987 paradoxerweise im Schatten seines FAZ-Artikels vom 6.6.1986 über 'Die Vergangenheit, die nicht vergehen will', der den sogenannten Historikerstreit auslöste und im wesentlichen nur eine Kurzfassung des zu dieser Zeit noch nicht ganz fertiggestellten Buches war. Nach 10 Jahren ist deutlich geworden, daß die vielen Kritiker den Kern der Sache verfehlten und daß der 'Europäische Bürgerkrieg' einen Durchbruch zu einer umfassenden ideologiegeschichtlichen Interpretation des 20. Jahrhunderts darstellt.…mehr

Produktbeschreibung
Ein Meilenstein für die Interpretation des 20. Jahrhunderts
Noltes 'Europäischer Bürgerkrieg' stand bei seinem Erscheinen 1987 paradoxerweise im Schatten seines FAZ-Artikels vom 6.6.1986 über 'Die Vergangenheit, die nicht vergehen will', der den sogenannten Historikerstreit auslöste und im wesentlichen nur eine Kurzfassung des zu dieser Zeit noch nicht ganz fertiggestellten Buches war.
Nach 10 Jahren ist deutlich geworden, daß die vielen Kritiker den Kern der Sache verfehlten und daß der 'Europäische Bürgerkrieg' einen Durchbruch zu einer umfassenden ideologiegeschichtlichen Interpretation des 20. Jahrhunderts darstellt.
Autorenporträt
Ernst Nolte, Jahrgang 1923, Studium bei Martin Heidegger, 1952 Promotion, 1964 Habilitation, 1965-1973 Professor für Neuere Geschichte in Marburg, 1973-1991 am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin, Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte u. a. an der Yale University, in Wassenaar, Cambridge und Jerusalem.