Von Profis geschrieben, von Profis gelesen, dienen Fachzeitschriften dem brancheninternen Austausch von berufsbezogenen Informationen. Die Verbreitung objektiver Information ist das Ziel. Entsprechend sind Fachzeitschriften für die Industrie einer Branche attraktiv, um mit geringen Streuverlusten Informationen an ihr Zielpublikum, die Fachleute, zu bringen. Fachjournalisten sind somit einem Interessenskonflikt ausgesetzt: Die Industrie der Branche zählt zu den wichtigsten Inserenten der Fachzeitschriften und agiert gleichzeitig als Informationsquelle. Soll der Fachjournalist objektive, selbst recherchierte Informationen verarbeiten oder bequem - und effizient - seine Berichterstattung auf attraktiv aufbereiteten PR-Informationen der Industrie, von der er finanziell abhängig ist aufbauen?Dieses Buch vergleicht aufgrund qualitativer Interviews das Verhalten von Schweizer Fachjournalisten im Nutzfahrzeugbereich mit dem Modell des "Homo oeconomicus maturs": Dem modernen Homo oeconomicus ist die Vorstellung eines Menschen zentral, der systematisch auf Anreize reagiert, begrenzt durch den Rahmen von Institutionen.