Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In unterschiedlichen Ländern werden Botschaften unterschiedlich vermittelt und verstanden. In einer immer weiter globalisierten Welt trägt die Kenntnis kul tu reller Unterschiede wesentlich zum Erfolg internationaler Werbebot schaf ten bei. In Hinsicht auf den Faktor Zeit unterliegen Werbespots neben wirt schaftlichen auch kulturellen Anforderungen. Hier entsteht ein Span nungs feld, mit dem verschiedene Kulturräume wiederum unterschiedlich um gehen. Die vorliegenden Ausführungen zeigen den Einfluss von Mentalitäten auf Werbung, die Wechselbeziehung zwischen Kultur und Zeit sowie die Be deutung des Zeitfaktors in der Werbung. Strategien zur Beeinflussung der Zeitwahrnehmung in Werbespots sowie die Herausforderung der zeitlichen Zuschaueraufmerksamkeit werden erklärt. In einem empirischen Teil werden sodann internationale TV-Werbespots unter dem Aspekt des Zeitfaktors ver glichen, auf die Ergebnisse aufbauend wird der ideale Spot für die unter suchten Länder ermittelt. Dieses Buch dient Unternehmern und Werbefach leuten im internationalen Umfeld zur erfolgreichen Gestaltung von inter nationalen Kampagnen und richtet sich darüber hinaus an Studierende, Lehre nde und Interessierte an interkulturellen Themen.