Dieses Jugendbuch erzählt die Geschichte von Nick der seinen Vater verloren hat. Dieser arbeitete beim BKA und wurde bei einem Anschlag ermordet. Nick war bei diesem Attentat auch dabei und überlebte nachdem er lange im Komma gelegen war. Danach bemerkt er, dass sich bei ihm etwas verändert hat. Er
besitzt nun ein lückenloses Gedächtnis, dass zu Höchstleistungen fähig ist. Als er eines Tages einen…mehrDieses Jugendbuch erzählt die Geschichte von Nick der seinen Vater verloren hat. Dieser arbeitete beim BKA und wurde bei einem Anschlag ermordet. Nick war bei diesem Attentat auch dabei und überlebte nachdem er lange im Komma gelegen war. Danach bemerkt er, dass sich bei ihm etwas verändert hat. Er besitzt nun ein lückenloses Gedächtnis, dass zu Höchstleistungen fähig ist. Als er eines Tages einen Überfall beobachtet, versucht er den Täter aufzuhalten, was ihm aber nicht gelingt und er wird statt dessen als dringend tatverdächtig verhaftet. Auf dem Revier trifft er auf Flora die ihre verschwundene Freundin Isabell sucht. Als die Gelengenheit günstig ist, kann er von dort mit Flora weglaufen. Gemeinsam versuchen sie Isabell zu finden. Dabei führt sie ihre Suche in die Schweiz. Isabell finden sie nicht, aber sie können ein reiches Mädchen namens Tossa retten, die entführt werden sollt. Ihre weitere Suche führt sie über Italien wieder nach Deutschland. Dort wollen sie in einen geheimen Bunker eindringen, den sie ausfindig gemacht haben. Dort hat der Gangsterboss Asmodis seine Kommandozentrale und wahrscheinlich auch die inzwischen 11 enführten Kinder versteckt. Nick gelingt es in den Bunker zu schleichen. Im Inneren spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Mit Hilfe eines inzwischen von Flora alamierten Sondereinsatzkommandos, nimmt die Sache doch noch ein gutes und gerechtes Ende.
Gut hat mir das Buch, von der Spannung und Handlung, ab dem Mittelteil gefallen. Am Anfang ist die Handlung etwas zäh und meiner Meinung nach werden die Klischees: Genie, sportlich, Halbwaise etwas überstrapaziert. Auch dass man nur "durch Geld" immer voran kommt wird für meine Begriffe zu arg betont. Am spmpatischten oder am Besten gelungen ist dem Autor "die Figur" Flora. Sie ist mutig, clever, lässt sich vom Geld nicht beeindrucken un setzt sich für ihre Freunde ein. Find ich gut. Ein Mädchen mit Herz und Verstand.
Alles im allem glaube ich nicht, dass das Buch zu den besonders "Guten" gehört, ehr Mittelmaß, zumindest bis circa Buchhälfte. Ab da lohnt es sich aber bis zum Ende zu lesen, da es sich wirklich in der Qualität steigert und dann den Nervenkitzel hat, den ein Krimi haben sollte.
Weiterempfehlen würde ich es Mädels nicht und Jungs nur, wenn sie über einen schwachen Anfang hinwegsehen können.