Nachdem im sechsten Band das Geheimnis um Enolas Mutter gelüftet wurde, hat sich viel im Leben der aufgeweckten jungen Frau geändert. Denn Enola ist nicht irgendwer. Enola Holmes ist die junge Schwester des wohl berühmtesten Detektivs auf der Welt: Sherlock Holmes. Nachdem Sherlock und sein Bruder
Mycroft beschlossen haben Enola mehr oder weniger in Ruhe zu lassen, kann diese sich endlich frei…mehrNachdem im sechsten Band das Geheimnis um Enolas Mutter gelüftet wurde, hat sich viel im Leben der aufgeweckten jungen Frau geändert. Denn Enola ist nicht irgendwer. Enola Holmes ist die junge Schwester des wohl berühmtesten Detektivs auf der Welt: Sherlock Holmes. Nachdem Sherlock und sein Bruder Mycroft beschlossen haben Enola mehr oder weniger in Ruhe zu lassen, kann diese sich endlich frei entfalten und den ausgesetzten Zwängen ihrer Brüder und ihrer Zeit entfliehen.
Als sie von einem besorgten Dr. Watson eine Nachricht erhält, eilt sie zu ihrem Bruder Sherlock, der sich in seiner Wohnung zurückgezogen hat und einer depressiven Stimmung nachhängt. Viel Zeit für ein vertrautes Gespräch bleibt allerdings nicht, denn nur kurz darauf eilt eine neue Klientin zu Sherlock Holmes. Die junge Letitia Glover hat einen Brief von ihrem Schwager bekommen, in dem er ihr kurz mitteilt das ihre Zwillingsschwester verstorben sei. Eine Urne mit ihrer Asche liegt dem Schreiben bei, doch Sherlock kann schnell verstellen, das es sich hierbei um keine menschlichen Überreste handelt. Was ist mit der Schwester Lady Felicity wirklich geschehen? Und was hat es mit dem Schwager Cardogan Burr Rudcliff auf sich? Auch seine erste Frau starb überraschend, doch ist ihr Verschwinden genauso geheimnisvoll wie das Felicitys. Auf dem Familiensitz Dunhench Hall hofft Enola die Antworten auf ihre Fragen zu finden, doch das Anwesen verwandelt sich schnell zu einer Falle für die junge Detektivin und so ist ihr ganzer Intellekt und Einfallsreichtum gefragt, um diesen rätselhaften Fall zu lösen. An ihrer Seite ist diesmal ihr Bruder Sherlock, dem sie wieder einmal mehr eine Nasenlänge voraus zu sein scheint.
Die Enola-Holmes-Buchreihe ist so spannend wie unterhaltsam. In diesem Buch hat es mich gefreut das auch Sherlock häufiger auftrat und Prolog wie Epilog aus seiner Sicht geschrieben worden sind. Enola ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung, die sich geistreich, mutig und ungemein intelligent diesem Fall annimmt. Dieser mysteriöse Fall hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich habe versucht mitzuraten, doch konnte ich mir lange Zeit keinen Reim auf die vielen Hinweise und Amhaltspunkte machen. Man tappt lange im Dunkeln und hat gerade hierbei seine Freude. Dieser historischer Kriminalroman entführt nicht nur ins England des viktorianischen Zeitalters, sondern bietet Krimi- wie Sherlock Holmes-Lesern ein ganz besonders mitreißendes wie spannendes Abenteuer. Bisher konnte ich keinen Band der Enola-Holmes-Reihe aus der Hand legen. Wer einmal anfängt, kann sich nur schwer von der packenden Handlung losreißen. So war es auch diesmal und das Rätsel um die schwarze Kutsche hat mich ganz besonders begeistert. Ein einfallsreicher wie cleverer Krimi der mit seiner sympathischen wie eigenwilligen und starken Hauptprotagonistin bestens zu unterhalten versteht.