28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jakob Wassermann (1873-1934) war in der Weimarer Republik einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren, dessen idealistische Weltsicht breite Leserschichten ansprach. "Der Fall Maurizius", bis heute sein bekanntestes Werk, schildert, wie der erst 16-jährige Etzel Andergast in Konkurrenz zu seinem Vater, einem Staatsanwealt, einen schwerwiegenden, Jahrzehnte zurückliegenden Justizirrtum aufdeckt. Der erwachsene Andergast ist auch die Hauptfigur in Wassermanns Roman "Etzel Andergast" (1931); der zusammen mit dem "Fall Maurizius" und dem posthum erschienen Roman "Joseph Kerkhovens dritte…mehr

Produktbeschreibung
Jakob Wassermann (1873-1934) war in der Weimarer Republik einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren, dessen idealistische Weltsicht breite Leserschichten ansprach. "Der Fall Maurizius", bis heute sein bekanntestes Werk, schildert, wie der erst 16-jährige Etzel Andergast in Konkurrenz zu seinem Vater, einem Staatsanwealt, einen schwerwiegenden, Jahrzehnte zurückliegenden Justizirrtum aufdeckt. Der erwachsene Andergast ist auch die Hauptfigur in Wassermanns Roman "Etzel Andergast" (1931); der zusammen mit dem "Fall Maurizius" und dem posthum erschienen Roman "Joseph Kerkhovens dritte Existenz" eine Trilogie über das bürgerliche Leben der Epoche bildet.
Autorenporträt
Jakob Wassermann, geb. am 10. März 1873 in Fürth, gest. am 1. Januar 1934 in Altaussee in der Steiermark. Der gelernte Kaufmann wurde später freier Schriftsteller und arbeitete auch als Redakteur beim Simplicissimus. Mit seinen spannenden, psychologisch-realistischen Romanen und Novellen hatte er eine breite internationale Wirkung.