Der Weg zum tiefen Bewusstsein ist nicht leicht. Social Media, Overthinking & Co. führen dazu, dass wir uns eine falsche Wirklichkeit erdenken und uns ablenken lassen. Auch geht unser kritisches-Ich laut Dr. Matthias Hammer oft viel zu hart mit uns ins Gericht. In seinem Ratgeber "Der Freund in
meinem Kopf: Nutze bewusst die Kraft deiner Gedanken" liefert er nicht nur aufschlussreiche Beispiele…mehrDer Weg zum tiefen Bewusstsein ist nicht leicht. Social Media, Overthinking & Co. führen dazu, dass wir uns eine falsche Wirklichkeit erdenken und uns ablenken lassen. Auch geht unser kritisches-Ich laut Dr. Matthias Hammer oft viel zu hart mit uns ins Gericht. In seinem Ratgeber "Der Freund in meinem Kopf: Nutze bewusst die Kraft deiner Gedanken" liefert er nicht nur aufschlussreiche Beispiele aus der psychotherapeutischen Praxis, sondern gibt dem interessierten Leser auch nützliche Methoden zum Ausstieg aus dem Gedankenkarussell (sog. Defusion) an die Hand. Der achtsame Umgang mit der eigenen Person steht dabei im Fokus. Vieles von dem, wovon er in seinem Buch berichtet, beherzige ich bereits. Positiv auf sich selbst zu blicken und konzentriert innezuhalten ist m. E. der Schlüssel. Als besonders erhellend empfand ich die im Sachbuch integrierten Selbsttests. Beim Denkarten-Test habe ich mich sofort wiedergefunden. Spielend verbindet der Autor antike Denkmodelle mit Forschungen aus der Gegenwart, allerdings ohne den Leser mit langatmigen Theorien oder Psychologiesprech zu lähmen.
Alles in allem ein gelungenes Buch aus der Praxis, das gut in diese schnelllebige Zeit passt. Denn es zeigt eindrücklich, dass die von uns wahrgenommene Realität oftmals vielschichtiger ist als wir denken.