C.F. Wong der Fengshui Detektiv und seine Assistentin Joyce McQuinnie haben wieder jede Menge absonderliche Fälle zu bearbeiten. Da ist zum einen ein Wohnungsbrand, dann scheint tatsächlich ein Geist in einer Zahnarztpraxis zu spuken, eine junge Frau wird entführt und letztendlich scheint sich auch
noch eine Freundin von Joyce in ernstlicher Gefahr zu befinden. Während der erste Teil um Wong und…mehrC.F. Wong der Fengshui Detektiv und seine Assistentin Joyce McQuinnie haben wieder jede Menge absonderliche Fälle zu bearbeiten. Da ist zum einen ein Wohnungsbrand, dann scheint tatsächlich ein Geist in einer Zahnarztpraxis zu spuken, eine junge Frau wird entführt und letztendlich scheint sich auch noch eine Freundin von Joyce in ernstlicher Gefahr zu befinden. Während der erste Teil um Wong und Joyce noch aus verschiedenen Kurzgeschichten bestand, werden im 2. Teil verschiedene Krimifälle zu einer durchgängigen Story verknüpft u. das ist auch ganz gut gelungen. Für Heiterkeit sorgen wieder die Verständigungsschwierigkeiten zwischen Wong und Joyce, die zum Teil umgangssprachlicher Art sind, aber auch durch den Altersunterschied und verschiedenes kulturelles Umfeld zustande kommen.
Einen Reiz des Buches machen auch die gegensätzlichen Charaktere aus, die quirlige Joyce, die ja eigentlich mit Fengshui nix am Hut hat und nächtelang in der Disco abhängt, dann die völlig inkompete Bürovorsteherin Winnie, die nur macht was sie will und im Gegensatz dazu der ältere, ruhige Geschäftsmann C.F. Wong,der aller fernöstlichen Weisheit zum Trotz auch immer seinen finanziellen Gewinn im Auge behält. Ein Widersehen gibt es auch mit den recht schrägen Berufsmystikern, die ihren Teil zu den komischen Begebenheiten im Buch beitragen.
Die div.Fälle werden am Ende ganz gelungen miteinander verknüpft, wobei die Protagonisten bei deren Lösung ehr ein wenig orientierungslos durch die Gegend stolpern, als daß sie souverän ermitteln, was aber nur dazu beiträgt, die Figuren sympathischer zu machen.
Zwischen all den schrägen Figuren und komischen Begegnungen erfährt man auch wieder eine ganze Menge über asiatische Weisheiten und Lebensmentalität.
Fazit: amüsant und unterhaltsam mit ziemlich schrillen Charakteren bietet das Buch eine gelungene Abwechslung zum herkömmlichen Krimi.