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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 15, ESCP Europe Business School - Campus Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Marktliberalisierungen führen große Änderungen herbei. Durch die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PbefG), mit der das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Liberalisierung des inländischen Fernbuslinienverkehrs umsetzte, ist ein völlig neuer Markt entstanden. Seit die Neuregelung am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist, hat es mehrere Gründungen,…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 15, ESCP Europe Business School - Campus Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Marktliberalisierungen führen große Änderungen herbei. Durch die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PbefG), mit der das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Liberalisierung des inländischen Fernbuslinienverkehrs umsetzte, ist ein völlig neuer Markt entstanden. Seit die Neuregelung am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist, hat es mehrere Gründungen, Fusionen und Erwerbungen in dieser Branche gegeben. Immer mehr Konsumenten nehmen das Angebot wahr, mit dem Weitstreckenbus zu fahren und entscheiden sich gegen Wettbewerber wie etwa Kurzstreckenflugzeug, eigener Pkw oder die Bahn. Die Marktliberalisierung bringt Wachstumspotentiale mit sich, deswegen haben neue Unternehmen den Markt betreten.

Diese Masterarbeit wird untersuchen, wie sich der Fernbusmarkt in Deutschland seit der Marktliberalisierung im Jahr 2013 entwickelt hat. Dieses Thema ist aufgrund der großen einhergehenden Veränderungen in dem gesamten Bereich interessant und ist auch die persönliche Motivation des Autors sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dieser Thematik zu befassen. Da die Fernbusse preislich deutlich unter den Konkurrenten angesiedelt sind, sprechen sie mit kostenbewussten Reisenden eine neue Zielgruppe an und adressieren somit ihr Angebot an einen neuen Markt.

In dieser Arbeit wird untersucht, welche Auswirkungen die Marktliberalisierung voraussichtlich in der Zukunft haben wird. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage haben 67 Prozent der Befragten angegeben, dass ihnen die größten Anbieter des Fernbus-Marktes gänzlich unbekannt sind. Daher ist es zu erwarten, dass sobald die Bekanntheit der Anbieter steigt, mehr Konsumenten ihre Angebote wahrnehmen werden und sich gegen die Wettbewerber entschei
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Autorenporträt
Herr Joannis Paul Schweres absolvierte seinen Master-Doppelabschluss an den renommierten Business Schools EGADE, Campus Monterrey, sowie ESCP Europe, Campus Berlin. Während seines Studiums setzte er sich mit verschiedenen Marketing relevanten Themengebieten außeinander, was ihn auch dazu brachte wissenschaftliche Arbeiten über die Marketing-Strategie von Mercedes Benz oder die Entwicklung des Sportsponsorings innerhalb der Bundesliga zu verfassen. Seine praktische Erfahrung in der hochdekorierten Branding-Agentur MetaDesign AG hat ihn inspiriert die Geschichte der Marke Coca-Cola zu untersuchen und darüber eine Arbeit zu verfassen. Seine Zeit in Lateinamerika motivierten ihn die Best Practice's der Fastfood-Kette Pollo Campero zu analysieren; sein Werk wurde im Rahmen seines Studiengangs ausgezeichnet (1,0). Die Abschlussarbeit für sein Master-Studium über den Fernbus-Markt und die damit einhergehenden Fragen im Bereich Logistik und Mobilität waren ausschlaggebend, dass er nach de