In der Presselandschaft des Russischen Berlin war sie so bekannt wie das Ballett Strawinskys und die mythische Figur östlicher Folklore, die russische Künstler als Symbol unerreichbarer Schönheit feierten. Dieser Vorstellung entsprang die Idee zum Feuervogel als Kunstzeitschrift, die mit ihren aufwendigen Farbtafeln als Meisterwerk russischer Buchkunst gilt. Dennoch fand Zar ptica, wie sie auf Russisch heißt, in der Forschungsliteratur bisher nur marginale Erwähnung. Die Gründe dafür werden nun offen gelegt. In einer umfangreichen Dokumentation enthüllt Susanne Marten-Finnis die Geschichte…mehr
In der Presselandschaft des Russischen Berlin war sie so bekannt wie das Ballett Strawinskys und die mythische Figur östlicher Folklore, die russische Künstler als Symbol unerreichbarer Schönheit feierten. Dieser Vorstellung entsprang die Idee zum Feuervogel als Kunstzeitschrift, die mit ihren aufwendigen Farbtafeln als Meisterwerk russischer Buchkunst gilt. Dennoch fand Zar ptica, wie sie auf Russisch heißt, in der Forschungsliteratur bisher nur marginale Erwähnung. Die Gründe dafür werden nun offen gelegt. In einer umfangreichen Dokumentation enthüllt Susanne Marten-Finnis die Geschichte eines einzigartigen Zeitschriftenprojektes, das wie kein anderes die kaleidoskopische Vielfalt und Internationalität eines Schauplatzes vermittelt, der für kurze Zeit Zentrum russischer Kreativität war.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Susanne Marten-Finnis studierte Slawistik, theoretische und angewandte Sprach- und Übersetzungswissenschaft und Journalistik an den Universitäten Leipzig und Tübingen. In ihrer Dissertation (Tübingen) befasste sie sich mit kommunistischen und postkommunistischen Diskursen. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören die jüdische Presse vor dem Zweiten Weltkrieg, hier vor allem in den Provinzmetropolen Wilna und Czernowitz, sowie die kulturelle Produktion der Russischen Emigration nach 1917. Von 1995 bis 2005 war sie Dozentin an der Queen's University Belfast und ist seit 2005 Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft an der University of Portsmouth in Großbritannien.
Inhaltsangabe
Danksagung Einige Anmerkungen zur Transliteration von russischen und jiddischen Buchstaben und zur Übersetzung russischer Texte
EINFÜHRUNG KAPITEL 1 Das Russische Berlin als ein autonomer Kommunikationsraum Darstellung und Methode Zentrum und Peripherie
KAPITEL 2 Akteure und Institutionen A. E. Kogan und 'Der Feuervogel' als Zeitschriftenprojekt Zar ptica im Kreuzfeuer der Kritik: Emigrantenzeitschrift oder glitzerndes Spielzeug für Ausländer?
KAPITEL 3 Zur Genese von Zar ptica:
Geistige Bezüge und Bestimmung Die Inkubationsphase der Berliner Projekte von A. E. Kogan Gorkis Plan Kunst als Flucht vor der Wirklichkeit?
KAPITEL 4 Im Reich des Feuervogels Inhalte, Themen, Künstler Heft 1: Kaufmannsfrauen und Troikas Heft 2: Fantastische Märchen ohne Worte erzählen Heft 3: Arabeske der Linien: Harlekins, Marquisen, Amoretten Heft 4/5: Kinderträume, Stadtmärchen, russisches Spielzeug Heft 6: Für die kristalline Kunst von Michail Wrubel Heft 7: Frühling und Folklore, Wiedererwachen und Rückbesinnung Heft 8: Grafische Kunst und Ausstellungen Heft 9: Die 'Rückkehr' von Léon Bakst Heft 10: Die Dekorationskünste Korovins, Maljavins und Golovins Heft 11: Das Werk Marc Chagalls Heft 12: Larionovs Burlesken und Bühnenkunst Heft 13: Kontinuität im Exil - Pasternaks Porträts und Kogans Palästina-Expedition Heft 14: Von Berlin nach Paris. Bilibin und Benois als Wegweiser?
KAPITEL 5 Positionierungen, Rollenzuweisungen und Vernetzungen:
Zar ptica im Vergleich mit Kunstzeitschriften des Russischen Berlin Milgrojm: Manifest oder Digest? Die Avantgarde-Zeitschrift Vesc - Gegenstand - Objet: ein Außenseiter im Russischen Berlin Teatr i zizn: Theater-Feuilleton und Komplement zu Zar ptica Die ephemere Zeitschrift Zlatocvet Interne Selektions- und Konsekrationsmechanismen Scheuerstellen, Vernetzungen und Interaktion von Öffentlichkeiten
KAPITEL 6 Rezeptionsbedingungen und Vermächtnis Zar ptica als PR-Initiative Leserschaft und Vertrieb Russische Künstler als Animateure
SCHLUSSBETRACHTUNGEN ANHANG Bibliografie der Zeitschrift Zar ptica
BIBLIOGRAFIE DER VERWENDETEN SEKUNDÄRLITERATUR Literaturangaben zu den verwendeten Forschungsmethoden Artikel aus zeitgenössischen Zeitungen und Zeitschriften Webseiten Briefwechsel und Auszüge aus offiziellen Dokumenten Vorträge, Reden Akronyme Russische Eigennamen
Danksagung Einige Anmerkungen zur Transliteration von russischen und jiddischen Buchstaben und zur Übersetzung russischer Texte
EINFÜHRUNG KAPITEL 1 Das Russische Berlin als ein autonomer Kommunikationsraum Darstellung und Methode Zentrum und Peripherie
KAPITEL 2 Akteure und Institutionen A. E. Kogan und 'Der Feuervogel' als Zeitschriftenprojekt Zar ptica im Kreuzfeuer der Kritik: Emigrantenzeitschrift oder glitzerndes Spielzeug für Ausländer?
KAPITEL 3 Zur Genese von Zar ptica:
Geistige Bezüge und Bestimmung Die Inkubationsphase der Berliner Projekte von A. E. Kogan Gorkis Plan Kunst als Flucht vor der Wirklichkeit?
KAPITEL 4 Im Reich des Feuervogels Inhalte, Themen, Künstler Heft 1: Kaufmannsfrauen und Troikas Heft 2: Fantastische Märchen ohne Worte erzählen Heft 3: Arabeske der Linien: Harlekins, Marquisen, Amoretten Heft 4/5: Kinderträume, Stadtmärchen, russisches Spielzeug Heft 6: Für die kristalline Kunst von Michail Wrubel Heft 7: Frühling und Folklore, Wiedererwachen und Rückbesinnung Heft 8: Grafische Kunst und Ausstellungen Heft 9: Die 'Rückkehr' von Léon Bakst Heft 10: Die Dekorationskünste Korovins, Maljavins und Golovins Heft 11: Das Werk Marc Chagalls Heft 12: Larionovs Burlesken und Bühnenkunst Heft 13: Kontinuität im Exil - Pasternaks Porträts und Kogans Palästina-Expedition Heft 14: Von Berlin nach Paris. Bilibin und Benois als Wegweiser?
KAPITEL 5 Positionierungen, Rollenzuweisungen und Vernetzungen:
Zar ptica im Vergleich mit Kunstzeitschriften des Russischen Berlin Milgrojm: Manifest oder Digest? Die Avantgarde-Zeitschrift Vesc - Gegenstand - Objet: ein Außenseiter im Russischen Berlin Teatr i zizn: Theater-Feuilleton und Komplement zu Zar ptica Die ephemere Zeitschrift Zlatocvet Interne Selektions- und Konsekrationsmechanismen Scheuerstellen, Vernetzungen und Interaktion von Öffentlichkeiten
KAPITEL 6 Rezeptionsbedingungen und Vermächtnis Zar ptica als PR-Initiative Leserschaft und Vertrieb Russische Künstler als Animateure
SCHLUSSBETRACHTUNGEN ANHANG Bibliografie der Zeitschrift Zar ptica
BIBLIOGRAFIE DER VERWENDETEN SEKUNDÄRLITERATUR Literaturangaben zu den verwendeten Forschungsmethoden Artikel aus zeitgenössischen Zeitungen und Zeitschriften Webseiten Briefwechsel und Auszüge aus offiziellen Dokumenten Vorträge, Reden Akronyme Russische Eigennamen
INDEX
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