Das Verhältnis von Geschichte und Film beschäftigt immer wieder aufs Neue die Wissenschaft, weil sich darüber nicht nur die Film-Geschichtsschreibung definiert, sondern sich ebenso auch unsere Wahrnehmung von Filmen bestimmt wie unsere Anschauung von Geschichte, soweit sie in filmischen Dokumenten faßbar wird.
Die Frage nach der Stellung des Films bzw. des Fernsehens in der Geschichte bildet den Fokus der Beiträge in- und ausländischer Film- und Fernsehwissenschaftler in diesem Band. Es geht hier zum einen darum, welche Konsequenzen sich aus der Verortung des Films in der Geschichte für die Film- und Fernseh-Geschichtsschreibung ergeben; zum anderen um die Frage, was Geschichtlichkeit des Films bedeutet und wie historische Filmrezeption heute zu erforschen ist.
Die filmische Vermittlung von Geschichte wird in einem abschließenden Diskussionskreis von verschiedenen Forschern an unterschiedlichen Beispielen untersucht.
Die Frage nach der Stellung des Films bzw. des Fernsehens in der Geschichte bildet den Fokus der Beiträge in- und ausländischer Film- und Fernsehwissenschaftler in diesem Band. Es geht hier zum einen darum, welche Konsequenzen sich aus der Verortung des Films in der Geschichte für die Film- und Fernseh-Geschichtsschreibung ergeben; zum anderen um die Frage, was Geschichtlichkeit des Films bedeutet und wie historische Filmrezeption heute zu erforschen ist.
Die filmische Vermittlung von Geschichte wird in einem abschließenden Diskussionskreis von verschiedenen Forschern an unterschiedlichen Beispielen untersucht.