49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die europäische Union wächst wirtschaftlich immer mehr zusammen, doch jenseits der Ökonomie scheint das Konstrukt Europa bei seinen Bürgern wenig Akzeptanz zu finden. Der Prozess der europäischen Integration steht noch am Anfang.Das Buch geht der Frage nach, welchen Beitrag das Medium Film im Prozess der europäischen Integration und der Herausbildung einer europäischen Identität leisten kann. Die Autorin erarbeitet die kulturtheoretischen Grundlagen dieser Thematik und definiert eine postmoderne europäische Identität, die sich durch den steten Dialog der Vielfalt konstituiert.In diesem Kontext…mehr

Produktbeschreibung
Die europäische Union wächst wirtschaftlich immer mehr zusammen, doch jenseits der Ökonomie scheint das Konstrukt Europa bei seinen Bürgern wenig Akzeptanz zu finden. Der Prozess der europäischen Integration steht noch am Anfang.Das Buch geht der Frage nach, welchen Beitrag das Medium Film im Prozess der europäischen Integration und der Herausbildung einer europäischen Identität leisten kann. Die Autorin erarbeitet die kulturtheoretischen Grundlagen dieser Thematik und definiert eine postmoderne europäische Identität, die sich durch den steten Dialog der Vielfalt konstituiert.In diesem Kontext werden die jährlich verliehenen European Film Awards als Instrument zur Filmförderung auf europäischer Ebene und hinsichtlich ihres möglichen Beitrags für die Herausbildung einer solchen postmodernen europäischen Identität untersucht.Das Buch richtet sich an Film- und Kulturwissenschaftler, Filmschaffende sowie Filminteressierte.
Autorenporträt
Radojevic, Nadja§Nadja Radojevic studierte Kulturarbeit mit dem Schwerpunkt Film an der Fachhochschule Potsdam und der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf". Derzeit ist sie Projektleiterin für den Bereich internationale Weiterbildung des Erich Pommer Instituts in Potsdam und veranstaltet Seminare und Workshops für die europäische Filmbranche.