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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Chinesisch / China, Note: 2,0, Universität Wien (Sinologie), Veranstaltung: Chinesisches Strafrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit will Hollywoods Ansichten und Darstellungsweisen bezüglich chinesischer Strafprozessverfahren im Film Red Corner ermitteln und analysieren, wobei in einem weiteren Schritt die Richtigkeit anhand des chinesischen Strafprozessgesetztes in der Fassung von 1996 überprüft wird; auf der Suche nach fiktionalen Elementen und künstlerischen Freiheiten, aber auch wahrheitsgetreuen Aspekten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Chinesisch / China, Note: 2,0, Universität Wien (Sinologie), Veranstaltung: Chinesisches Strafrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit will Hollywoods Ansichten und Darstellungsweisen bezüglich chinesischer Strafprozessverfahren im Film Red Corner ermitteln und analysieren, wobei in einem weiteren Schritt die Richtigkeit anhand des chinesischen Strafprozessgesetztes in der Fassung von 1996 überprüft wird; auf der Suche nach fiktionalen Elementen und künstlerischen Freiheiten, aber auch wahrheitsgetreuen Aspekten des Filmes. Eingangs hat sich die Autorin noch mit einigen Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der Thematik beschäftigt, z.B. ein Einblick in die Rechtslage für Ausländer in der Volksrepublik (VR) China sowie Informationen zu Red Corner selbst. Des Weiteren finden sich auch einige andere Fälle von in der VR China inhaftierten und/oder verurteilten Ausländern in dieser Proseminararbeit, welche die Autorin aufgrund ihrer Aktualität einfügt, um zu belegen, dass diese Thematik nach wie vor sehr real und durchaus keine reine Erfindung Hollywoods ist.
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