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Unter Verwendung der kritischen Theorie untersucht dieses Buch indische Bilder in Stummfilmen und im Kulturtourismus während der Zeit in der Geschichte der USA, die als Zuteilung und erzwungene Assimilation bekannt ist (1887-1928). Repressive indische Bilder wie der edle Wilde und der blutrünstige Wilde wurden durch alternative indische Darstellungen in Film und Kulturtourismus herausgefordert. Unter den besprochenen Filmemachern sind D. W. Griffith und James Young Deer. Griffiths Filme sind sympathisch (The Redman and the Child) und reaktionär (The Battle of Elderbush Gulch). Young Deers…mehr

Produktbeschreibung
Unter Verwendung der kritischen Theorie untersucht dieses Buch indische Bilder in Stummfilmen und im Kulturtourismus während der Zeit in der Geschichte der USA, die als Zuteilung und erzwungene Assimilation bekannt ist (1887-1928). Repressive indische Bilder wie der edle Wilde und der blutrünstige Wilde wurden durch alternative indische Darstellungen in Film und Kulturtourismus herausgefordert. Unter den besprochenen Filmemachern sind D. W. Griffith und James Young Deer. Griffiths Filme sind sympathisch (The Redman and the Child) und reaktionär (The Battle of Elderbush Gulch). Young Deers Filme untergraben dominante indisch-angloistische Beziehungen und weisen auf eine indische Zukunft hin (Red Eagle, The Lawyer). Indische Bilder, die sich im Kulturtourismus des Südwestens widerspiegeln, werden analysiert, wenn sie in spanischen Missionen in Texas und Kalifornien, der Santa Fe-Eisenbahn und der Harvey Company in Arizona und New Mexico sowie in Elite-Frauen aus dem Osten, die sichim Norden von New Mexico niedergelassen haben, zum Ausdruck kommen.
Autorenporträt
Kenneth Melichar es profesor de sociología y presidente del departamento de ciencias sociales en Piedmont College, Demorest, GA. Obtuvo su B.A. de la Universidad de Montana, M.A. de la Universidad de Wyoming, M.A. de la Universidad de Georgia (religión) y Ph.D. en sociología de la Universidad de Nueva York.