81,70 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Studie hat das Leben des Filmproduzenten Ludwig Waldleitner (1913-1998) und seine Filmproduktionen zum Thema. Am Beispiel Waldleitners wird ein Überblick über die westdeutsche Filmproduktion der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vermittelt. Fünf der bedeutendsten Filme aus Waldleitners Werk werden eingehend untersucht und dienen als Schlüssel zum Verständnis werkübergreifender Phänomene: 1. Der Kinofilm Das Mädchen Rosemarie (1958), 2. die Kinoadaption des Romans von Johannes Mario Simmel Und Jimmy ging zum Regenbogen (1971) und 3. die Produktion von Autorenfilmen der Regisseure Wolfgang…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie hat das Leben des Filmproduzenten Ludwig Waldleitner (1913-1998) und seine Filmproduktionen zum Thema. Am Beispiel Waldleitners wird ein Überblick über die westdeutsche Filmproduktion der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vermittelt. Fünf der bedeutendsten Filme aus Waldleitners Werk werden eingehend untersucht und dienen als Schlüssel zum Verständnis werkübergreifender Phänomene: 1. Der Kinofilm Das Mädchen Rosemarie (1958), 2. die Kinoadaption des Romans von Johannes Mario Simmel Und Jimmy ging zum Regenbogen (1971) und 3. die Produktion von Autorenfilmen der Regisseure Wolfgang Petersen (Einer von uns beiden, 1974), Hans W. Geißendörfer (Sternsteinhof, 1976) sowie Rainer Werner Fassbinder (Lili Marleen, 1981).
Autorenporträt
Die Autorin: Ursula Kähler wurde 1975 in Wiesbaden geboren und studierte in Berlin und Mainz Film- und Theaterwissenschaft sowie in London Filmproduktion. 2006 promovierte sie an der Universität Mainz über Ludwig Waldleitner. Heute lebt Ursula Kähler in Frankfurt am Main und arbeitet u. a. für das Deutsche Filminstitut - DIF und den Hessischen Rundfunk.