Ein kleiner Fuchs liegt ängstlich und allein im Gebüsch, nachdem seine Mutter von Jägern erschossen wurde. Doch zu seinem Glück wird er von einer anderen Füchsin gefunden. Sie nimmt sich des Findefuchses an, säugt ihn und entschließt sich ihn bei sich und ihren anderen Jungen aufzunehmen nachdem sie
merkt, dass die eigene Mutter nicht mehr kommt. Als sie den Kleinen nach Hause tragen will, muss…mehrEin kleiner Fuchs liegt ängstlich und allein im Gebüsch, nachdem seine Mutter von Jägern erschossen wurde. Doch zu seinem Glück wird er von einer anderen Füchsin gefunden. Sie nimmt sich des Findefuchses an, säugt ihn und entschließt sich ihn bei sich und ihren anderen Jungen aufzunehmen nachdem sie merkt, dass die eigene Mutter nicht mehr kommt. Als sie den Kleinen nach Hause tragen will, muss sie ihn zunächst vor dem Hund des Jägers retten und ihn anschließend noch gegen den Dachs verteidigen, der den kleine Findfuchs gerne fressen würde. Doch weil sie den kleinen nun mal gesäugt, gewärmt und beschützt hat, sieht sie ihn wie ein eigenes Junges und so lässt sie sich auch nicht vom Geschätzt der Nachbarin beeindrucken. Die Nachbarin kann es nicht begreifen, dass die Füchsin das alles auf sich genommen hat für ein fremdes Junge. Doch als die Füchsen es ihr zeigen will, meint sie nur, dass das nicht mehr möglich ist, denn sie kann keines ihrer Kinder nun voneinander unterscheiden welches der Findefuchs sein soll. Und so blieb der kleine Fuchs bei seiner neuen Mutter bis er groß genug war und für sich selbst sorgen konnte.
Dieses Buch ist besonders gut für Erstleser. Es ist auch durch die schönen Bilder leicht zu verstehen und daher kann es auch kleien Kindern gut vorgelesen werden. Besondes kleinen Tierleibhabern wird das Buch viel Freude machen. So traurig wie es am Anfang auch sein mag, so gut geht die Geschichte aber dann auch aus. Es ist schön zu erfahren, dass es nicht immer nur auf das eigene Wohl ankommen sollte, sondern dass es auch schön ist für andere da zu sein. Dies kommt in diesem Buch gut zum Vorschein, so dass es auch Kinder gut nachempfinden können.