Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 1,11 €
  • Broschiertes Buch

Die ganze Welt - kinderleicht erklärt Wo liegt das kleine Königreich Bhutan? Wie viele Einwohner hat die Vatikanstadt? Welches ist der höchste Wasserfall der Welt? Wo leben die letzten Tiger? In welchem Land gibt es Schulunterricht aus der Luft? Was hat die Königin von England zu sagen? Und was macht eigentlich ein Parlament? Mit diesem Lexikon kann man auf eine spannende Weltreise gehen, nahe und ferne Länder besuchen und beim Blättern und Lesen vieles über ihre Landschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und die Menschen, die dort leben, erfahren. -Alle Länder der Erde zum Nachschlagen -Mit…mehr

Produktbeschreibung
Die ganze Welt - kinderleicht erklärt
Wo liegt das kleine Königreich Bhutan? Wie viele Einwohner hat die Vatikanstadt? Welches ist der höchste Wasserfall der Welt? Wo leben die letzten Tiger? In welchem Land gibt es Schulunterricht aus der Luft? Was hat die Königin von England zu sagen? Und was macht eigentlich ein Parlament?
Mit diesem Lexikon kann man auf eine spannende Weltreise gehen, nahe und ferne Länder besuchen und beim Blättern und Lesen vieles über ihre Landschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und die Menschen, die dort leben, erfahren.
-Alle Länder der Erde zum Nachschlagen
-Mit vielen farbigen Fotos, Flaggen und Karten
-Mit spannenden Infoboxen aus der Kindernachrichtensendung logo! (ZDF tivi)
-Mit verständlichen Erklärungen schwieriger Begriffe
Autorenporträt
Alva Gehrmann , geb. 1973, studierte Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre und absolvierte die Berliner Journalisten-Schule. Sie reist in die entlegenen Winkel Nordeuropas, um gesellschaftspolitische Geschichten und Reisereportagen zu verfassen. Als freie Journalistin arbeitet sie unter anderem für Die Zeit, Tagesspiegel, Frankfurter Rundschau, Financial Times, FAZ, Spiegel Online, Das Parlament und mare; außerdem schreibt sie Sachbücher. Alva Gehrmann lebt in Berlin und mehrere Monate im Jahr in Island.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.02.2008

Globaler Überblick

Alva Gehrmann und Sandra Müller schrieben den "Fischer Weltalmanach für Kinder": ähnlich konzipiert wie das bewährte Jahrbuch, aber altersgemäß verfasst und viel anschaulicher gestaltet. Er liefert keine statistische Erbsenzählerei, sondern ermöglicht Zehn- bis Sechzehnjährigen Streifzüge durch Kontinente und die Geschichte. Nach einem einführenden Kapitel mit aktuellem Grundwissen folgen Artikel zu den 194 Staaten, geordnet nach fünf Erdteilen von Amerika bis Australien/Ozeanien. Ergänzt werden diese Länderporträts durch kleine Textblöcke, die aus der Fernsehredaktion der KiKa-Nachrichtensendung "logo!" stammen: etwa Informationen über das Mafia-Netzwerk in Italien, über die japanischen Sumo-Ringer oder den Voodoo-Kult auf Haiti. Bleibt bei der Lektüre mal ein Fachbegriff unklar, kann im Glossar zwischen "Aids" und "Zweiter Weltkrieg" nachgeschlagen werden. Sieht man von ein paar Fehlern ab (etwa der Datierung des Falls der Berliner Mauer auf den 9. Oktober 1989), so bietet der Band einen gelungenen globalen Überblick. (Alva Gehrmann, Sandra Müller: "Der Fischer Weltalmanach für Kinder". Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt 2007. 320 S., br., 14,95 [Euro]. Ab 10 J.) -ung

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 26.03.2008

Grüne, weiße und blaue Streifen
Ein Weltalmanach, der Kindern kurzweilig Informationen über die Staaten der Welt gibt
Ein Weltalmanach kann nie ganz aktuell sein. Die Abspaltung des Kosovo von Serbien zum Beispiel kommt in dem „logo!-Länderlexikon” natürlich noch nicht vor. Und Kinder, die sich fragen, weshalb die Erwachsenen so viel über Liechtenstein sprechen, erfahren in dem Buch nur, dass dies einer der reichsten Staaten der Welt ist. Die Landschaft des Fürstentums sei abwechslungsreich, die Berge „ein Paradies für Wanderer”.
Als Überblick über alle Staaten und Kontinente ist dieses Buch dennoch verdienstvoll. Es kann älteren Grund- und jüngeren Oberschülern als kindgerecht geschriebenes (aber sich dem Kind nicht anbiederndes) Nachschlagewerk dienen. Durch seine prägnanten Texte und die geschickte Bildauswahl (Bären, Wikinger, Asterix . . .) lädt es außerdem zum Stöbern ein. Zu jedem Staat gibt es eine Karte und die wichtigsten Fakten, anschließend werden Geschichte, Landschaft, Politik und Kultur knapp skizziert.
In farblich abgesetzten Kästen bieten die Autorinnen kurze Exkurse zu Themen, die für viele junge Leser besonders interessant sind. Oft geht es dabei um Tiere, Natur und Umweltschutz. So behandeln sie bei der Schweiz das Schmelzen der Gletscher, bei der Ukraine erklären sie das Wort „Super-Gau”, und unter dem Eintrag zu Spanien findet sich ein Bericht zum Stiertreiben in Pamplona. Die Texte sind sachlich, aber nicht trocken formuliert. Immer wieder wird auch die Lebenswelt von Kindern beleuchtet. Unter dem Stichwort „Luxus Schule” heißt es im Eintrag für die Zentralafrikanische Republik: „Viele Kinder müssen mithelfen, um die Familie zu ernähren, und besuchen deshalb noch nicht einmal die Grundschule.”
Den Kindern in Deutschland, aber auch ihren Eltern, die nicht gleich das Internet bemühen möchten, wenn sie die Einwohnerzahl eines Landes wissen wollen, bietet das Buch verlässliche Informationen. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch die Abfolge der Staaten zunächst nach Kontinenten und dann nach geographischer Anordnung von Nord nach Süd und West nach Ost. Wer Dänemark sucht, findet es zwischen Finnland und Irland. Auf Zypern folgen Einträge für Polen und Litauen. Mit Hilfe des Registers und des Inhaltsverzeichnisses lassen sich Staaten zwar auch finden, aber die alphabetische Reihenfolge (zumindest innerhalb der Kontinente) wäre wohl doch schlüssiger gewesen.
Wer mag, kann das Buch auch zum Erraten oder Erlernen von Flaggen nutzen. Am unteren Rand der Seiten sind sie aufgemalt, und Kinder, die da fleißig blättern, werden ihre Eltern schon bald vorführen können. Denn welcher Erwachsene weiß schon, zu welchem Staat die Flagge mit den grünen, weißen und blauen Streifen gehört? Es ist Sierra Leone. Und wie wenig weiß man auch sonst über dieses Land! Der Weltalmanach gibt Kindern und ihren Eltern zumindest eine Ahnung. Er verweist auf den Bürgerkrieg, auf den Diamantenhandel, und es fällt dabei ein Satz, der in Lexika für Erwachsene sicher nicht auftauchen würde, obwohl er doch in wenigen, schlichten Worten so viel sagt: „Den Menschen geht es nicht gut.” TANJEV SCHULTZ
ALVA GEHRMANN/SANDRA MÜLLER: Der Fischer Weltalmanach für Kinder. Das logo!-Kinderlexikon. Fischer Verlag, Frankfurt 2007. 320 Seiten, 14,95 Euro. Ab 10
Liechtenstein – nicht nur ein „Paradies für Wanderer”, wie es der Weltalmanach für Kinder dennoch zweifellos richtig feststellt.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr