Wieland Schwanebeck
Der flexible Mr. Ripley
Männlichkeit und Hochstapelei in Literatur und Film. Dissertationsschrift
Wieland Schwanebeck
Der flexible Mr. Ripley
Männlichkeit und Hochstapelei in Literatur und Film. Dissertationsschrift
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Dieses Buch widmet sich Patricia Highsmiths bekanntester Figur, dem talentierten Mr. Ripley, der sich in fünf Romanen immer wieder seinen Verfolgern entzieht und lustvoll mit den Erwartungen seiner Leser spielt. Ripley ist ein spannender Fall für die Gender Studies, da Hochstapler von unhinterfragten Männlichkeitsbildern und unseren unausgesprochenen Normalitätsvorstellungen profitieren. Durch eine genaue Analyse seiner Abenteuer und der zahlreichen Filmadaptionen wird untersucht, wie sich Geschlecht in die Tiefenstruktur literarischer Texte einschreibt und geprüft, wie der Hochstapler den…mehr
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Dieses Buch widmet sich Patricia Highsmiths bekanntester Figur, dem talentierten Mr. Ripley, der sich in fünf Romanen immer wieder seinen Verfolgern entzieht und lustvoll mit den Erwartungen seiner Leser spielt. Ripley ist ein spannender Fall für die Gender Studies, da Hochstapler von unhinterfragten Männlichkeitsbildern und unseren unausgesprochenen Normalitätsvorstellungen profitieren. Durch eine genaue Analyse seiner Abenteuer und der zahlreichen Filmadaptionen wird untersucht, wie sich Geschlecht in die Tiefenstruktur literarischer Texte einschreibt und geprüft, wie der Hochstapler den Leser auf seine Seite zieht und wie flexibel und subversiv Hochstapler in ihrer Gender-Performance sind.
Produktdetails
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- Literatur - Kultur - Geschlecht Band 066
- Verlag: Böhlau / Böhlau Köln
- Artikelnr. des Verlages: BVK0010013
- Seitenzahl: 391
- Erscheinungstermin: 7. Oktober 2014
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 155mm x 25mm
- Gewicht: 656g
- ISBN-13: 9783412223632
- ISBN-10: 3412223638
- Artikelnr.: 40865021
- Literatur - Kultur - Geschlecht Band 066
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- Artikelnr.: 40865021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dresden, lehrt und forscht u.a. zu Gender Studies, britischer Filmgeschichte und Hochstaplerfiguren.
- Danksagung
1. Einleitung
- Die Rückkehr der Hochstapler
- Leitfragen der Untersuchung
- Der unbekannte Mr. Ripley: Forschungsstand
2. Über Hochstapler
- Begriffsgeschichte
- Die besondere Rolle der Hochstaplererzählung in den USA
- Hochstapler im Spiegel der Forschung
- Psychologie
- Recht und Soziologie
- Zum Verhältnis von Hochstapelei und Erzählen
- Das Hochstaplermotiv in der Literatur
3. Männlichkeit und Hochstapelei
- Wichtige Erträge der Männlichkeitsforschung
- Vom Rollenmodell zur Performativität
- Hegemonialität und männlicher Habitus
- Narrating Gender, Gendering Narratology:
- Männlichkeit und Erzählforschung
- Erzählte Männlichkeit als Hochstapelei
4. Überwindung des klassischen Hochstaplerparadigmas:
- The Talented Mr. Ripley (1955)
- Auf der Flucht: Das sissy-Stigma und der Männlichkeitsdiskurs
- im Roman
- Tom Ripley und Felix Krull
- Das pikareske Erbe
- In schwindelnder Höhe: Nietzsches Akrobat
- Hochstapelei auf der Ebene des Erzähldiskurses
- Das Ende des pikaresken Erzählens
- Erzählerische Camouflage: Die unzuverlässige Fokalisierung
5. Kopie unter Kopien: Ripley Under Ground (1970)
- Der Hochstapler in der Kunstwelt
- Eine Ästhetik der Fälschung (frei nach Derrida)
- Die Anrufung der Signifikate: Kunstdebatte als Religionsfarce
- Verbrechenskunst
- Kopien ohne Originale: Männlichkeit im Roman
- Künstl(er)i(s)che Männlichkeit
- Vom Männermythos zum Mythenmann
- Ein Roman der medialen Kopien
6. Vaterspiele: Ripley's Game (1974) und The Boy Who Followed
- Ripley (1980)
- Vaterschaft, Ripley-Style
- Die Demontage des Ernährers
- Frank Pierson und das psychoanalytische Hochstaplerparadigma
- Erziehung zur Homophilie
- A man's gotta do what a man's gotta do:
- Maskuline Genrenarrationen
- Westerntropen
- Queere Topographie
- Der Held in unvertrautem Gewand
- Mission aborted: Abschied von den Vatererzählungen
7. Untertauchen: Ripley Under Water (1991)
- Primitiver Endgegner: David Pritchard
- Die Auseinandersetzung mit Weiblichkeit
- Frauen in der Ripley-Reihe
- Der Mann am Wasser: Abhärtung gegen das Feuchte
- Die Solidarisierung mit der heteronormativen
- Geschlechterordnung
- Ripleys Adaptabilität
- "Will the real Tom Ripley please stand up?"
- Männlichkeit und die Rhetorik der Adaption
8. Fazit
- Abbildungsverzeichnis
- Bibliographie
- Register
1. Einleitung
- Die Rückkehr der Hochstapler
- Leitfragen der Untersuchung
- Der unbekannte Mr. Ripley: Forschungsstand
2. Über Hochstapler
- Begriffsgeschichte
- Die besondere Rolle der Hochstaplererzählung in den USA
- Hochstapler im Spiegel der Forschung
- Psychologie
- Recht und Soziologie
- Zum Verhältnis von Hochstapelei und Erzählen
- Das Hochstaplermotiv in der Literatur
3. Männlichkeit und Hochstapelei
- Wichtige Erträge der Männlichkeitsforschung
- Vom Rollenmodell zur Performativität
- Hegemonialität und männlicher Habitus
- Narrating Gender, Gendering Narratology:
- Männlichkeit und Erzählforschung
- Erzählte Männlichkeit als Hochstapelei
4. Überwindung des klassischen Hochstaplerparadigmas:
- The Talented Mr. Ripley (1955)
- Auf der Flucht: Das sissy-Stigma und der Männlichkeitsdiskurs
- im Roman
- Tom Ripley und Felix Krull
- Das pikareske Erbe
- In schwindelnder Höhe: Nietzsches Akrobat
- Hochstapelei auf der Ebene des Erzähldiskurses
- Das Ende des pikaresken Erzählens
- Erzählerische Camouflage: Die unzuverlässige Fokalisierung
5. Kopie unter Kopien: Ripley Under Ground (1970)
- Der Hochstapler in der Kunstwelt
- Eine Ästhetik der Fälschung (frei nach Derrida)
- Die Anrufung der Signifikate: Kunstdebatte als Religionsfarce
- Verbrechenskunst
- Kopien ohne Originale: Männlichkeit im Roman
- Künstl(er)i(s)che Männlichkeit
- Vom Männermythos zum Mythenmann
- Ein Roman der medialen Kopien
6. Vaterspiele: Ripley's Game (1974) und The Boy Who Followed
- Ripley (1980)
- Vaterschaft, Ripley-Style
- Die Demontage des Ernährers
- Frank Pierson und das psychoanalytische Hochstaplerparadigma
- Erziehung zur Homophilie
- A man's gotta do what a man's gotta do:
- Maskuline Genrenarrationen
- Westerntropen
- Queere Topographie
- Der Held in unvertrautem Gewand
- Mission aborted: Abschied von den Vatererzählungen
7. Untertauchen: Ripley Under Water (1991)
- Primitiver Endgegner: David Pritchard
- Die Auseinandersetzung mit Weiblichkeit
- Frauen in der Ripley-Reihe
- Der Mann am Wasser: Abhärtung gegen das Feuchte
- Die Solidarisierung mit der heteronormativen
- Geschlechterordnung
- Ripleys Adaptabilität
- "Will the real Tom Ripley please stand up?"
- Männlichkeit und die Rhetorik der Adaption
8. Fazit
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- Register
- Danksagung
1. Einleitung
- Die Rückkehr der Hochstapler
- Leitfragen der Untersuchung
- Der unbekannte Mr. Ripley: Forschungsstand
2. Über Hochstapler
- Begriffsgeschichte
- Die besondere Rolle der Hochstaplererzählung in den USA
- Hochstapler im Spiegel der Forschung
- Psychologie
- Recht und Soziologie
- Zum Verhältnis von Hochstapelei und Erzählen
- Das Hochstaplermotiv in der Literatur
3. Männlichkeit und Hochstapelei
- Wichtige Erträge der Männlichkeitsforschung
- Vom Rollenmodell zur Performativität
- Hegemonialität und männlicher Habitus
- Narrating Gender, Gendering Narratology:
- Männlichkeit und Erzählforschung
- Erzählte Männlichkeit als Hochstapelei
4. Überwindung des klassischen Hochstaplerparadigmas:
- The Talented Mr. Ripley (1955)
- Auf der Flucht: Das sissy-Stigma und der Männlichkeitsdiskurs
- im Roman
- Tom Ripley und Felix Krull
- Das pikareske Erbe
- In schwindelnder Höhe: Nietzsches Akrobat
- Hochstapelei auf der Ebene des Erzähldiskurses
- Das Ende des pikaresken Erzählens
- Erzählerische Camouflage: Die unzuverlässige Fokalisierung
5. Kopie unter Kopien: Ripley Under Ground (1970)
- Der Hochstapler in der Kunstwelt
- Eine Ästhetik der Fälschung (frei nach Derrida)
- Die Anrufung der Signifikate: Kunstdebatte als Religionsfarce
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6. Vaterspiele: Ripley's Game (1974) und The Boy Who Followed
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7. Untertauchen: Ripley Under Water (1991)
- Primitiver Endgegner: David Pritchard
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- Die Solidarisierung mit der heteronormativen
- Geschlechterordnung
- Ripleys Adaptabilität
- "Will the real Tom Ripley please stand up?"
- Männlichkeit und die Rhetorik der Adaption
8. Fazit
- Abbildungsverzeichnis
- Bibliographie
- Register
1. Einleitung
- Die Rückkehr der Hochstapler
- Leitfragen der Untersuchung
- Der unbekannte Mr. Ripley: Forschungsstand
2. Über Hochstapler
- Begriffsgeschichte
- Die besondere Rolle der Hochstaplererzählung in den USA
- Hochstapler im Spiegel der Forschung
- Psychologie
- Recht und Soziologie
- Zum Verhältnis von Hochstapelei und Erzählen
- Das Hochstaplermotiv in der Literatur
3. Männlichkeit und Hochstapelei
- Wichtige Erträge der Männlichkeitsforschung
- Vom Rollenmodell zur Performativität
- Hegemonialität und männlicher Habitus
- Narrating Gender, Gendering Narratology:
- Männlichkeit und Erzählforschung
- Erzählte Männlichkeit als Hochstapelei
4. Überwindung des klassischen Hochstaplerparadigmas:
- The Talented Mr. Ripley (1955)
- Auf der Flucht: Das sissy-Stigma und der Männlichkeitsdiskurs
- im Roman
- Tom Ripley und Felix Krull
- Das pikareske Erbe
- In schwindelnder Höhe: Nietzsches Akrobat
- Hochstapelei auf der Ebene des Erzähldiskurses
- Das Ende des pikaresken Erzählens
- Erzählerische Camouflage: Die unzuverlässige Fokalisierung
5. Kopie unter Kopien: Ripley Under Ground (1970)
- Der Hochstapler in der Kunstwelt
- Eine Ästhetik der Fälschung (frei nach Derrida)
- Die Anrufung der Signifikate: Kunstdebatte als Religionsfarce
- Verbrechenskunst
- Kopien ohne Originale: Männlichkeit im Roman
- Künstl(er)i(s)che Männlichkeit
- Vom Männermythos zum Mythenmann
- Ein Roman der medialen Kopien
6. Vaterspiele: Ripley's Game (1974) und The Boy Who Followed
- Ripley (1980)
- Vaterschaft, Ripley-Style
- Die Demontage des Ernährers
- Frank Pierson und das psychoanalytische Hochstaplerparadigma
- Erziehung zur Homophilie
- A man's gotta do what a man's gotta do:
- Maskuline Genrenarrationen
- Westerntropen
- Queere Topographie
- Der Held in unvertrautem Gewand
- Mission aborted: Abschied von den Vatererzählungen
7. Untertauchen: Ripley Under Water (1991)
- Primitiver Endgegner: David Pritchard
- Die Auseinandersetzung mit Weiblichkeit
- Frauen in der Ripley-Reihe
- Der Mann am Wasser: Abhärtung gegen das Feuchte
- Die Solidarisierung mit der heteronormativen
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- Ripleys Adaptabilität
- "Will the real Tom Ripley please stand up?"
- Männlichkeit und die Rhetorik der Adaption
8. Fazit
- Abbildungsverzeichnis
- Bibliographie
- Register