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Wagners 1843 in Dresden uraufgeführte Oper lebt von starken Kontrasten: Vor dem Hintergrund aufwühlender Naturschilderungen prallen die dämonische Welt des Holländers und das Erlösungsthema der Senta aufeinander - in der tragischen Hoffnung, der zur ewigen Irrfahrt auf dem Meer Verdammte könne durch die Treue einer Frau erlöst werden. Egon Voss, Editionsleiter der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, München, hat für diese Ausgabe Wagners Textbuch mit den Varianten der Partitur neu eingerichtet; sein Nachwort informiert über die spannungsreiche Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werks.

Produktbeschreibung
Wagners 1843 in Dresden uraufgeführte Oper lebt von starken Kontrasten: Vor dem Hintergrund aufwühlender Naturschilderungen prallen die dämonische Welt des Holländers und das Erlösungsthema der Senta aufeinander - in der tragischen Hoffnung, der zur ewigen Irrfahrt auf dem Meer Verdammte könne durch die Treue einer Frau erlöst werden. Egon Voss, Editionsleiter der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, München, hat für diese Ausgabe Wagners Textbuch mit den Varianten der Partitur neu eingerichtet; sein Nachwort informiert über die spannungsreiche Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Werks.
Autorenporträt
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.