Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 40,00 €
  • Broschiertes Buch

9. Oktober 1963: Vom Berg Toc hinter dem Vajont-Staudamm lösen sich mit einem Schlag 260 Millionen Kubikmeter Gestein. Sie fallen in den Stausee. Eine 160 Meter hohe Flutwelle, ein fliegender See tritt über den Damm, stürzt auf das darunterliegende Tal, löscht fünf Dörfer aus, tötet Tausende von Menschen. Unfaßbar. Eine Naturkatastrophe. Das konnte niemand voraussehen. Immerhin hat der Damm gehalten. Und überhaupt: Was geht uns das heute an? Marco Paolini beginnt zu erzählen - und zieht uns sofort in seinen Bann. Wie die Geschichtenerzähler des Mittelalters schafft er aus der Chronik…mehr

Produktbeschreibung
9. Oktober 1963: Vom Berg Toc hinter dem Vajont-Staudamm lösen sich mit einem Schlag 260 Millionen Kubikmeter Gestein. Sie fallen in den Stausee. Eine 160 Meter hohe Flutwelle, ein fliegender See tritt über den Damm, stürzt auf das darunterliegende Tal, löscht fünf Dörfer aus, tötet Tausende von Menschen.
Unfaßbar. Eine Naturkatastrophe. Das konnte niemand voraussehen. Immerhin hat der Damm gehalten. Und überhaupt: Was geht uns das heute an? Marco Paolini beginnt zu erzählen - und zieht uns sofort in seinen Bann. Wie die Geschichtenerzähler des Mittelalters schafft er aus der Chronik vergangener Ereignisse einen Text, der uns unmittelbar berührt, die Mauer aus hilfloser Betroffenheit und achselzuckendem Fatalismus einreißt, hinter der wir uns vor den alltäglichen Katastrophenmeldungen verschanzen.
Menschen treten auf, verfolgen ihre Interessen, machen Fehler und versuchen sie zu vertuschen. Geologen, Techniker, Bergbauern und Lokalpolitiker geraten in den Strudel eines politischen und wirtschaftlichen 'big game', tragen mit die Bausteine der Katastrophe zusammen. Und dann ist da die Journalistin Tina Merlin, die die Gefahr sieht, voraussagt, warnt - vergeblich. Denn die eigentlichen Protagonistin der Geschichte, die über jede Vernunft triumphiert, ist die menschliche Hybris, der blinde Glaube an das technisch Machbare, das kalkulierte Restrisiko.