Farbenfrohes Buch über Gefühle und Zugehörigkeit
Der Wald ist das Zuhause von ganz vielen Tieren, auch von Familie Elster. Ihr Nest ist das schönste weit und breit, denn die Schätze blitzen, blinken und funkeln in der Sonne. Aber ausgerechnet die kleinste Elster fühlt sich gar nicht wohl dabei,
all dieses Tand zu horten. Das schönste Glitzern wird nämlich auf Dauer langweilig. Aber eine echte…mehrFarbenfrohes Buch über Gefühle und Zugehörigkeit
Der Wald ist das Zuhause von ganz vielen Tieren, auch von Familie Elster. Ihr Nest ist das schönste weit und breit, denn die Schätze blitzen, blinken und funkeln in der Sonne. Aber ausgerechnet die kleinste Elster fühlt sich gar nicht wohl dabei, all dieses Tand zu horten. Das schönste Glitzern wird nämlich auf Dauer langweilig. Aber eine echte Elster hat eben Funkelsteine in Hülle und fülle...oder doch nicht ?
Kinderbücher sind eine fantasievolle und farbenfrohe Möglichkeit, mit Kindern in den Dialog zu kommen, um über Gefühle, Zusammenhalt, Zugehörigkeit und auch das Flunkern zu sprechen. Mit dem vorliegenden Buch von Kai Oppermann tauchen Kinder und Erwachsene in einen echten Farbrausch ein, denn die Seiten sind so wundervoll und ansprechend illustriert, dass schon mit dem Vorsatzblatt die Schatzsuche beginnt.
Die kleine Elster sehnt sich so sehr danach, endlich in der Familie als richtige Elster angesehen zu werden, aber sie kann und will sich nicht verändern, nur um geliebt zu werden. Durch ihre kleinen und großen Abenteuer am Tag und in der Nacht lernen Jungen und Mädchen , wie sie auf ihr Bauchgefühl vertrauen können. Die Werte Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstakzeptanz fließen sehr schön in die Erzählung mit ein und vermitteln auch auf der emotionalen Ebene ihre Botschaft, dass Kinder wertvoll sind, genau so, wie sie sind, und dass wahre Liebe keine Bedingungen kennt.
Lediglich die kleine Flunkerei gibt zu denken, denn eine Notlüge kann schon mal nach hinten losgehen und genau das Gegenteil bewirken.