Das Franchising ist Teil des Phänomens des integrierten Vertriebs (Konzession, Alleinvertriebsvertrag, selektiver Vertriebsvertrag usw.), das aus der Handelspraxis hervorgegangen ist. Diese Vertriebsform, die sich in mehreren Ländern als erfolgreich erwiesen hat, ist seit mehreren Jahren in Marokko aufgetaucht und weist eine außergewöhnliche Entwicklung auf.Die Problematik, die uns in diesem Buch interessiert, ist die Frage, inwieweit das marokkanische Recht die Entwicklung von Franchisevereinbarungen fördert oder im Gegenteil behindert.Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, bedarf es einer rechtlichen und technischen Analyse dieser Geschäftsbeziehung, um festzustellen, ob das positive Recht nicht bereits konkrete Lösungen für die damit verbundenen Probleme bietet. Wenn dies der Fall ist, wäre die Geschäftsbeziehung eine rechtlich transparente Struktur, da sie zumindest punktuell durch das Recht geregelt wird. Wenn umgekehrt bestimmte Aspekte des Franchising im marokkanischenRecht nicht gelöst oder auch nur berücksichtigt werden, könnte man daraus schließen, dass dieses Vertragsmodell originelle Probleme aufwirft und eine rechtliche Anerkennung verdient.